BONN. Die Deutsche Telekom bleibt die erfolgreichste Telco-Marke der Welt. Wie die internationale Studie „Brand Finance Global 500“ belegt, kommt die Telekom auf einen Markenwert von 85,3 Milliarden US-Dollar. Damit klettert der Wert auf das höchste Niveau der 30-jährigen Unternehmensgeschichte. In den letzten fünf Jahren hat sich der Markenwert der Deutschen Telekom mehr als verdoppelt.
„T“ spielt in derselben Liga wie Apple, Microsoft, Google und Amazon
Im Telekommunikationsbereich behauptet sich die Konzernmutter von Magenta Telekom als wertvollste Marke und verweist Verizon und AT&T auf die Plätze. Im branchenübergreifenden weltweiten Gesamtranking schafft die Telekom den starken elften Rang. Die wertvollste Marke weltweit ist Apple vor Microsoft, Google und Amazon.
Hohe Kundenzufriedenheit und Netzqualität als Hauptkriterien
Als besondere Erfolgskriterien heben die Studienautoren von Brand Finance die konsistente Markenführung sowie die positive wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Deutschen Telekom hervor. Als weitere starke Assets nennt die Studie die hohe Netzqualität, nachhaltige Investitionen in die Netze, sowie eine hohe Kundenzufriedenheit.