WIEN. Die Creative Review Annual Awards zählen zu den angesehensten Auszeichnungen der internationalen Kreativszene. Jedes Jahr kürt eine hochkarätig besetzte Jury die besten Arbeiten in den Bereichen Werbung, Design, Digital, Musik, Film & TV und Games. Bei den diesjährigen Awards ist das Wiener Designstudio Freude mit gleich drei Projekten auf der Shortlist vertreten – und damit das einzige österreichische Studio, das es auf die internationale Liste geschafft hat.
Überzeugen konnte das Team rund um Simon Pointner einerseits in der Kategorie „Creative Use of Data“ mit der Arbeit „Taste in Translation“, einer multisensorischen Installation, die individuelle Geschmackserlebnisse in Echtzeit sichtbar macht – mithilfe von Gehirnwellenmessung, Geschmacksprofilen und Farbkompositionen. In der Kategorie „Experiential Design“ schaffte es ihr Projekt „VinziRast hilft auf.“ auf die Shortlist. Die interaktive Ausstellung im öffentlichen Raum rückt, in Zusammenarbeit mit der New Yorker Künstlerin Fanny Allié, persönliche Erfahrungen obdachloser Menschen ins Licht, buchstäblich und bildlich. Und auch der „Future Simulator“, der in enger Zusammenarbeit mit freude.agency und erna Productions für das Technische Museum Wien entwickelt wurde, konnte einen Shortlist-Platz in der Kategorie „Installations & Exhibitions“ ergattern. Hierbei handelt es sich um eine immersive Experience rund um das Thema Klimawandel, bei der Besucherinnen und Besucher des Museums mit ihren Entscheidungen den Verlauf ihrer simulierten Zukunft beeinflussen.
Immersive Erlebnisse und gesellschaftliche Relevanz
„Dass wir mit diesen drei besonderen Arbeiten bei den Creative Review Annual Awards vertreten sind, freut uns wirklich sehr.“, erklärt Simon Pointner, Gründer und Kreativdirektor von Freude. „Es zeigt uns, wie sehr immersive Designerlebnisse mit gesellschaftlicher Relevanz weltweit resonieren können.“
Die ausgezeichneten Projekte der Creative Review Annual Awards 2025 werden im Frühjahr in der Printausgabe des Magazins sowie auf der Website und den Social Media Kanälen von Creative Review präsentiert.