Stylink übernimmt heimisches Ad-Tech-Startup GetNano
© Kurt Keinrath
Claudio Rebernig und Daniel Keinrath
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.05.2024

Stylink übernimmt heimisches Ad-Tech-Startup GetNano

Von der Schulbank zum Firmenverkauf: User Generated Content-Pioniere verkaufen Unternehmen.

WIEN. Das Wiener Ad-Tech Startup GetNano wird von der globalen Influencer Plattform Stylink übernommen. Die jungen Gründer Daniel Keinrath (24) und Claudio Rebernig (25), Vorreiter der Vermarktung von User Generated Content im DACH-Raum, konnten mit ihrem stark wachsenden Unternehmen innerhalb von nur vier Jahren mehr als 2.500 B2B-Kunden und über 20.000 registrierte Content Creator an sich binden.

Stylink ist eine der global führenden Influencer Plattformen und möchte sich im Bereich User Generated Content breiter aufstellen. Mit der Übernahme sollen internationale Expansion und Volumen gestärkt werden. Das Unternehmen zählt international 200.000 Content Creator und generiert für ihre Kunden einen jährlichen Bruttowarenwert von 600 Millionen Euro.

GetNano wurde 2020 in Wien gegründet und vermarktete zunächst die Social Media-Reichweite von Nano Influencern. Zufriedene Konsumenten mit guter Präsenz auf Instagram und TikTok Media fungierten als Markenbotschafter für Unternehmen, automatisiert vernetzt mittels App und Web-Plattform. Mit Erfolg: Innerhalb von nur 1,5 Jahren wuchs der Kundenstamm auf über 300 an. Bereits 2022 erfolgte der nächste Schritt: Von Content Creators (hauptsächlich Studierende und angehende Kreative) produzierter User Generated Content, optimiert für Social Media Ads, brachte den Unternehmen bis zu dreimal mehr Käufe als herkömmliche Werbevideos. Gleichzeitig war es dem Startup infolge schlanker Struktur mit nur 13 Mitarbeiter möglich, Videos bereits ab 59 Euro pro Stück anzubieten und damit den Werbemarkt aufzumischen.

Ein Provisionsmodell für den Vertrieb löste die Vernetzung von Nano Influencern mit Unternehmen bzw. die reine Reichweitenvermarktung ab. Damit wurde GetNano zu einer der Vorreiter im Bereich User-Generated-Content im DACH-Raum - und überzeugt Kunden wie etwa ÖAMTC, Maresi, Isostar oder Stiegl. „Die Vorteile liegen auf der Hand – geringe costs per click, eine conversion rate von 200% und dreimal höherer return on advertising spending im Vergleich zu klassischen Werbevideos“, so Keinrath über ihr Erfolgsmodell. Aktuell verzeichnet GetNano sechsstellige Umsätze – Tendenz stark steigend.

Keinrath kommt aus dem Event-Bereich (mit eigener Agentur), Rebernig von der Softwareentwicklung. Beide stecken seit Schultagen zusammen - jetzt trennen sich (vorläufig) die Wege. Keinrath verlässt GetNano und plant bereits sein nächstes Unternehmen; Rebernig wird die technische Produkt-Weiterentwicklung der Plattform leiten und meint dazu: „Stylink wird die Marke GetNano weiterführen. Wir verfolgen mit der Übernahme und den neuen Ressourcen zwei Ziele: eine Expansion innerhalb ganz Europas und den Ausbau unserer Plattform durch die Nutzung von KI."

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