MARKETING & MEDIA
Super RTL macht YouTube-Hit "CoComelon" zur erfolgreichen Lizenzmarke © RTL
© RTL

Redaktion 17.02.2022

Super RTL macht YouTube-Hit "CoComelon" zur erfolgreichen Lizenzmarke

KÖLN / LONDON / LOS ANGELES. Mit Milliarden von Aufrufen allein bei YouTube zählt die Kinderserie "CoComelon" von Moonbug Entertainment zu einem der größten globalen Phänomene in der digitalen Kinderunterhaltung. 128 Mio. Abonnenten verfolgen auf dem englischsprachigen YouTube-Hauptkanal die Alltagsgeschichten rund um JJ und seine Freunde – und machen CoComelon damit zur unangefochtenen Nummer eins der meistabonnierten Kids-Kanäle weltweit. Durch crossmediale Content-Maßnahmen über alle Kanäle hinweg bietet der Kölner Sender Super RTL im deutschsprachigen Raum zusätzlichen Rückenwind. Diese reichweitenstarke Kombination nutzt die hauseigene Lizenzagentur Super RTL Licensing und etabliert mit CoComelon erstmalig einen YouTube-Hit für Kinder im Consumer Products Business auf dem deutschsprachigen Markt als Franchise.

Vor allem durch seine Nahbarkeit und Alltagsrelevanz, die farbenfrohe und klare Animation sowie die emotionale Einbindung der Zuschauer überzeugt CoComelon: Schon die Allerkleinsten erleben mit JJ und seinen Geschwistern YoYo und TomTom spannende und lustige Abenteuer und begeben sich mit ihnen auf Entdeckungsreise. Die Episoden sind dabei immer mit bekannten Kinderliedern oder brandneuen Songs untermalt, die zum Mitsingen anregen. Besonders bei den deutschen Fans kommt das gut an: Im Jahr 2021 wurden die CoComelon-Videos in Deutschland mehr als 389 Mio. Mal abgerufen, im Jänner 2022 mehr als 47 Mio. Mal. Auch bei Super RTL entfaltet das Vorschulformat dank crossmedialen Tätigkeiten auf allen Kanälen sein gesamtes Potenzial. Auf den Digital-Plattformen von Super RTL für Kinder zwischen drei und sechs Jahren platziert sich die Vorschulserie mit insgesamt mehr als 13 Mio. Aufrufen unter den Top 3 Videostarts. Im TV starten JJ, YoYo und TomTom bei ihrer Ausstrahlung mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 30,6% bei der Zielgruppe der Kinder zwischen drei und fünf Jahren durch.

Die edukative Videoreihe für Kinder ab einem Jahr vereint so weltweite Popularität mit reichweitenstarkem und kanalübergreifendem Content – daraus ergeben sich enorme Potenziale für den Lizenzmarkt: Mit umfangreichen Styleguides erhalten Partner aus Lizenzbranche und Handel maximale Kreativität in der Ausgestaltung ihrer Produkte und können CoComelon dank jährlicher Updates und ständig neuem Content regelmäßig neu entdecken. Als globaler Master Toy Partner launchte Jazwares bereits im Dezember 2021 erste Produkte, darunter eine kuschelweiche Plüschpuppe der Figur JJ, die bereits jetzt ein Bestseller ist, sowie ein leuchtend gelber Bus. Beide Artikel laden mit Songausschnitten aus bekannten CoComelon-Videos zum Mitsingen und Spaß haben ein. Weitere Produkte von Jazwares erscheinen pünktlich zu Ostern im Handel.

Auch RMS stellt im Frühjahr 2022 seine Neuheiten vor und sorgt für jede Menge Spiel- und Puzzlespaß. Just Play launcht im zweiten Quartal neue Sound Toys und Konstruktionsspielwaren. Im Bereich Mode liefern ab Sommer sowohl Tex-ass als auch Herding Textilien im CoComelon-Stil. Die Buchwelt erobern JJ und seine Freunde ab Herbst mit Storybooks von Nelson und Activity Books von Vemag. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL