Teamgeist gewinnt bei ORF-Awards
© Klaus Titzer
Die ORF-Awards ehrten am Donnerstag keine Einzelleistungen, sondern die kreativsten Teamplayer der Branche.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.09.2025

Teamgeist gewinnt bei ORF-Awards

Zu den großen Gewinnern des Abends zählten die Erste Bank und Sparkasse mit JvM Donau und Wavemaker.

WIEN. Der rote Teppich im ORF-Mediencampus gehörte am Donnerstagabend nicht einzelnen Stars, sondern Teams: Mit den ORF-Awards 2025 ehrte die ORF-Enterprise erneut herausragende Teamplayer aus Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen in den Kategorien „Gesehen“, „Gehört“ und „Geklickt“. „Gesehen“ prämiert Bewegtbildkampagnen in ORF-Fernsehen und ORF On, „Gehört“ würdigt Audio-Kampagnen auf Ö3, FM4 und ORF Sound, und „Geklickt“ hebt erfolgreiche Display-Kampagnen im ORF.at-Network hervor.

Miteinander als Erfolgsfaktor
„Die ORF-Awards zeigen seit vielen Jahren, dass das professionelle und zukunftsorientierte Miteinander der Schlüssel zum Erfolg ist. Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen, die gemeinsam auf die Qualität des ORF-Medienangebots setzen, schaffen Wertschöpfung in Österreich“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in seiner An­sprache.

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm ergänzte: „Fantastische Werbeerfolge in den reichweitenstarken ORF-Medien, die gesehen, gehört und geklickt werden, bringen die Wirtschaft weiter. Die heutigen Preisträger zeigen mit Brillanz, dass Teamarbeit und das qualitativ hochwertige Umfeld der ORF-Medien entscheidend für den Erfolg von Werbung sind.“

Erfolg für Erste Bank
Besonders erfolgreich war die Erste Bank und Sparkasse. Gemeinsam mit Jung von Matt Donau und Wavemaker erzielte das Unternehmen gleich zwei Spitzenplatzierungen: Für die Kampagne „Lifestory“ gewann man mit Blautöne Gold in der Kategorie „Gehört“ sowie Bronze in „Gesehen“ mit Zauberberg Productions, Blautöne und Factory Studios.

Mediaagentur Wavemaker war an allen prämierten Projekten in der Kategorie „Gehört“ beteiligt und sicherte sich ins­gesamt vier Auszeichnungen. (red)

GOLD
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas-Kampagne 2024
Kreativagentur: Kubrik
Mediaagentur: Essence Mediacom
Produktionsfirma: Kubrik

SILBER
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: Role Model
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Produktionsfirma: PPM Next Film; MG Sound Studios

BRONZE
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Lifestory
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Zauberberg Productions; Blautöne, Factory Studio

Die Preisträger in der Kategorie „GEHÖRT“

GOLD
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Lifestory
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Blautöne

SILBER
Auftraggeber: Hofer
Titel: Hofer Preis
Kreativagentur: Ogilvy
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat Arbeitergasse

BRONZE
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel: Vater & Sohn
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Cobblestone Filmproduktion

Die Preisträger in der Kategorie „GEKLICKT“

GOLD
Auftraggeber: Billa
Titel: Billa x Seiler & Speer Guitar Hero
Kreativagentur: BBDO Wien; LWND
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: LWND

SILBER
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: WahlDings Nationalratswahl 2024
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Digitalbackup; Film Factory; Tonstudio Holly; Soundfeiler

BRONZE
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel: win2day: Die interaktive Jubel-Sitebar zur EM
Kreativagentur: LWND; Jung von Matt Donau; The Odd
Mediaagentur: Dentsu
Produktionsfirma: LWND

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL