WIEN – Vom 24. bis 26. September 2025 fand die TEDAI Vienna in der Wiener Hofburg statt. Die Veranstaltung vereinte 1.200 Teilnehmer aus 65 Ländern und bot ein Forum für Diskussionen über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Bereits eine Woche vor Beginn war die Konferenz ausverkauft, rund 60 Prozent der Teilnehmer kamen aus dem Ausland.
Weltpremieren und Einblicke
Auf der TEDAI Vienna 2025 wurden mehrere Weltpremieren präsentiert. Advait Sarkar stellte seine Arbeit aus dem Tools of Thought Lab von Microsoft vor. Hiroaki Kitano gewährte Einblicke in ein vollautomatisiertes KI-Roboter-Labor bei Sony CSL. Christoph Lassner präsentierte Content 3.0 von World-Labs, und Lukasz Kaiser erläuterte die Entwicklung von KI-Modellen zu eigenständigen Forschern bei OpenAI.
Internationale Perspektiven
Hardy Pemhiwa von Cassava Technologies hob hervor, dass KI sich an den Bedürfnissen Afrikas orientieren müsse und dort für Bildung und Gesundheit entwickelt werde. Mercedes Bidart zeigte, wie KI Vertrauen in Finanzangelegenheiten in Lateinamerika fördern könne.
Philosophie und Medizin
In einem Gespräch thematisierten Pia Lauritzen vom Quest Lab und Eva Katharina Masel von der MedUni Wien, wie KI zur Gestaltung eines lebenswerten Lebens beitragen könne. Joscha Bach vom California Institute for Machine Consciousness sprach über maschinelles Bewusstsein und gesellschaftliche Konsequenzen.
Kunst und Technologie
Walter Werzowa und Olivier Oullier führten den Donauwalzer unter Einsatz von KI- und EEG-Technologie auf. Weitere Beiträge kamen vom English Lovers Improvisational Theatre mit dem Mini-Roboter Reachy Mini sowie von Simon Pierro, der Magie und KI kombinierte.
Interaktive Formate
Die Konferenz setzte auf Formate wie Solution Circles, Room of Hard Conversations und Ideas Adventures. Letztere führten Teilnehmer zu Institutionen wie der Nationalbibliothek und der Wiener Zuckerlwerkstatt.
Ausblick auf 2026
Alina Nikolaou, Director, Curator & Host der TEDAI Vienna, kündigte die TEDAI Vienna 2026 vom 28. bis 30. Oktober 2026 erneut in der Hofburg an. Die Anmeldung wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 eröffnet.
Weitere Informationen unter: www.tedai.vienna
(red)
www.tedai.vienna
