The Future is Yours:  200 Jahre Erste Bank und Sparkassen
© Erste Bank
Andreas Treichl, CEO Erste Group
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.01.2019

The Future is Yours: 200 Jahre Erste Bank und Sparkassen

Die österreichische Sparkassengruppe geht in ihr drittes Jahrhundert. Das erste Sparbuch und die erste Kundin stehen auch im Zeichen der neuen Kampagne.

WIEN. Die erste Sparkasse Zentraleuropas wurde 1819 als Erste oesterreichische Spar-Casse gegründet. 200 Jahre später hat die Erste Group die Sparkassenidee in sieben Ländern Osteuropas verbreitet. Der Grundgedanke bei der Gründung ist heute aktueller denn je: Es ging darum, finanzielle Unabhängigkeit und damit die Grundlage für Wohlstand zu schaffen. Die disruptive Erfindung von 1819: Ein Sparbuch. Andreas Treichl, CEO Erste Group: „Wir sind die Sparkassen und glauben seit 200 Jahren an die Fähigkeiten der Menschen und Unternehmen in unserem Land. Ohne uns hätte sich in Europa kein Mittelstand entwickeln können.“

The Future is Yours
Das Motto für das Jubiläumsjahr 2019 wurde bewusst zukunftsorientiert gewählt: „The Future is Yours“. Es geht darum, die Zukunft der Menschen richtig einzuschätzen, die richtigen Dinge zu tun und die Gründungsidee ins digitale Zeitalter zu übersetzen. „Technologien wie Künstliche Intelligenz, Robotik oder Blockchain werden die Banken-Branche in den nächsten Jahrzehnten dramatisch verändern. Aber sie werden den Zweck einer Sparkasse, Wohlstand für die Menschen in die Regionen zu bringen, nicht verändern“, sagt Gerhard Fabisch, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbands.

Die Kampagne: Zukunftsreise mit Marie Schwarz
Das erste Sparbuch und die erste Kundin stehen auch im Zeichen der neuen Kampagne von Erste Bank und Sparkassen. Marie Schwarz, das 12-jährige Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das das erste Sparbuch mit einer Stiftungseinlage von zehn Gulden als Starthilfe für ein besseres Leben bekam. Seit dieser Anfangsgeschichte vor 200 Jahren ist viel passiert. Es gab Kriege und Revolutionen, technologische Quantensprünge genauso wie Kräfteverschiebungen in der Gesellschaft. Doch in diesem langen Zeitraum über zwei Jahrhunderte wurde konsequent der Gründungszweck der Erste Bank und Sparkassen gelebt: für die Menschen in der Region da sein, Wohlstand bringen, Zukunft ermöglichen. Also mehr als nur eine Bank sein.

Die 200-Jahr-Kampagne startet am heutigen Dienstag, 29. Jänner (ORF1 zwischen 20:10 und 20:15 Uhr) mit der Erstausstrahlung des TV-Spots, einer Zukunftsreise von Marie Schwarz. Zeitgleich wird auch eine interaktive Zeitreise mit Marie Schwarz unter www.sparkasse.at/200jahre verfügbar sein. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL