WIEN. Unter dem Titel „The Social Shift“ luden Ketchum und der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) am 5. November zu einem Abend mit fachlichen Impulsen, Diskussion und Networking in das Büro von Swat.io ein. Rund 60 Gäste diskutierten dabei über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Social Media, den Einfluss von Künstlicher Intelligenz und datengetriebene Strategien sowie über den Wunsch nach Authentizität in der digitalen Kommunikation.
KI, Communities und Social Trends
Zum Auftakt präsentierte Martin Wenk, Senior Consultant der Marketing Intelligence Unit von Ketchum Deutschland, in seiner Keynote, wie Marken mithilfe von KI relevante Zielgruppen ansprechen und echte Beziehungen aufbauen können. Er betonte, dass Marketing und PR keine reine Informationsvermittlung mehr seien, sondern Bedeutung erzeugen müssten. „KI wird bestimmen, wer Inhalte sieht – Communities bestimmen, welche Inhalte bedeutend sind. Nur wer beides versteht, bleibt sichtbar und relevant“, erklärte Wenk.
Insights aus der Praxis
Im Anschluss diskutierten Ulrike Kittinger (Libro & Pagro Diskont), Nina Sterzl (Brandl Talos), Robert Neundlinger (Unser Ö Bonus Club) und Nina Sommerbauer (smart Austria) unter der Moderation von Vivienne Hödl (Ketchum) über die Veränderungen und Herausforderungen in der Social-Media-Kommunikation. Dabei standen insbesondere die Vereinbarkeit von KI-Nutzung, Community-Erwartungen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Fokus.
Nina Sterzl, Rechtsanwältin bei Brandl Talos, verwies auf die noch offenen rechtlichen Fragen im Bereich Social Media und Influencer-Marketing: „Viele rechtliche Fragen rund um Social Media und Influencer-Marketing bewegen sich noch immer in Graubereichen, über die erst nach und nach Gerichte Klarheit schaffen. Umso wichtiger wird Rechtssicherheit als Grundlage für erfolgreiches (Social-Media-)Marketing.“
Fazit des Abends
Zum Abschluss fasste Vivienne Hödl, Business Director und Influencer Lead bei Ketchum, die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Social Media bleibe ein dynamisches Experimentierfeld, insbesondere im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Statt klassischer Produktwerbung stehe zunehmend Storytelling im Mittelpunkt. „Entscheidend ist dabei der Aufbau lebendiger Beziehungen zu Stakeholdern und Communities, denn sie sind das Herzstück einer erfolgreichen digitalen Präsenz“, so Hödl.
(red)
