Thiem dreht Froschfilm ohne Frösche© UniCredit Bank Austria
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.09.2023

Thiem dreht Froschfilm ohne Frösche

WIEN. Für den Online Konsumkredit der UniCredit Bank Austria hat die Agentur Merlicek & Partner mit dem
heimischen Tennisstar eine neue Kampagne entwickelt. Dominic Thiem tritt dabei mit dutzenden Fröschen auf, die aus Gründen des Artenschutzes aber ausschließlich computergeneriert wurden. Im Mittelpunkt steht eine Geschichte um den ersehnten Gartenteich als neues Zuhause am Froschwanderweg.

„Wenn eine Bank sich so erfolgreich als nachhaltig positioniert, wie die Bank Austria, dann will man selbst beim Thema Konsumkredit die Menschen auf die Idee bringen, in etwas zu investieren, das auch der Natur etwas bringt“, so der strategische Insight von Rosa Merlicek, Geschäftsführerin und
Co-Inhaberin von Merlicek & Partner.

Unzählige Frösche sollten laut Drehbuch im Garten herumspringen – zu sehen war am Set allerdings kein einziger. „Wir leben Umweltschutz nicht nur in unseren Produkten, sondern natürlich auch bei der Produktion unserer Kampagnen“, erzählt Margit Bittner, Head of Marketing UniCredit Bank Austria, “Gemeinsam mit der – übrigens mit dem Umweltzeichen ausgezeichneten – Filmproduktion
das Rund wurde daher mit viel Liebe zum Detail an CGI-Fröschen gearbeitet.“ Markus Wagner ergänzt aus der Sicht des Brand Managements: „Wir sind uns bewusst, dass man als nachhaltige Marke nur glaubwürdig ist, wenn man auch auf den kleinsten Frosch Rücksicht nimmt. Das Team von Thomas Kiennast hat sich aber wieder einmal selbst übertroffen und zauberhafte Wesen aus Bits und Bytes geschaffen.“ Ein Hit-Cover von George Harrisons „Got My Mind Set On You” sorgt neben dem Hingucker auch für einen Hinhörer. Der Film ist im Rahmen eines großen Kampagnenschwerpunkts ab September 2023 österreichweit zu sehen. Begleitet wird das Motiv von Out-of-home-, Online- und Social-Media-Maßnahmen sowie einem Spot im Hörfunk.

Link zu Spot
https://youtu.be/SuozYyslRrQ

Link zu Making Of
https://www.youtube.com/watch?v=6IleOAb9Oww

Credits
Auftraggeber: UniCredit Bank Austria | Head of Marketing: Margit Bittner
Agentur: Merlicek & Partner WerbegmbH
Geschäftsleitung: Rosa Merlicek, Franz Merlicek, Peter Mayer
Account Director: Andrea Starl
Account Manager: Maxi Scarsini
Creative Director: Rosa Merlicek, Peter Mayer, Tobias Feder
Creative Director Art: Iycil de Felice
Art Director: Much Kleinhans
Text: Tobias Federsel, Samira Ghahremani
Filmproduktion: DasRund GmbH
Regisseur: Rafael Haider
Tonstudio: MG Sound
Animation: Rickard Engqvist
Fotograf: Jork Weismann
Bildbearbeitung: Mladen Penev
Kameramann: Thomas Kiennast

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL