Tony’s Faire Alternative - eine Kampagne mit Strahlkraft
© Union Wagner
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.02.2024

Tony’s Faire Alternative - eine Kampagne mit Strahlkraft

Doppelgängertafeln und Guerilla Projektionen in Wien.

WIEN. Trotz einer Vielzahl an Siegeln und Initiativen, die Nachhaltigkeit und fairen Handel bescheinigen sollen, zahlen große Schokoladenhersteller noch immer einen Kakaopreis, der für Kakaofarmer einen Lohn unterhalb des Existenzminimums bedeutet. Dadurch sind sie vielfach gezwungen, ihre Kinder auf Kakaoplantagen mitarbeiten zu lassen. Allein auf den 2,5 Millionen Kakaofarmen in Ghana und Côte d'Ivoire arbeiten 1,56 Millionen Kinder (NORC Bericht 2020).

Dagegen kämpft Tony’s Chocolonely an und zwar mit einer klaren Mission: Schokolade frei von moderner Sklaverei und illegaler Kinderarbeit zu machen, und zwar jede Schokolade weltweit. Mit der Kampagne “Tony’s Faire Alternative” möchte Tony’s Chocolonely die Industrie wachrütteln, und österreichische Konsumenten darauf aufmerksam machen, welcher bittere Beigeschmack in ihrer Schokolade stecken kann.

Am Valentinstag machte Tony's Chocolonely mit Projektionen auf die Kampagne aufmerksam. An zwei prominenten Standorten in Wien, dem Heldenplatz und dem Intercontinental Hotel, wurden Guerilla-Projektionen umgesetzt, die die Botschaft von Fairness und Nachhaltigkeit im Schokoladenhandel für alle sichtbar machte. Parallel wurden die Projektionen auch in Köln, Hamburg und Berlin gezeigt. In Berlin gab es zusätzlich noch ein 314qm großes Riesenposter in der Danzinger Strasse 19 in Berlin. Umgesetzt wurde die Werbekampagne in Österreich und Deutschland von der Wiener Agentur Union Wagner.

Die Projektionen zeigten mit leicht verständlichen Grafiken und Statistiken die Probleme der Kakaoindustrie auf. Doch Tony's unterstreicht dabei aber zeitgleich, dass die Lösung zu diesen Problemen ganz einfach ist: Die Schokoladenhersteller:innen müssten nur einen minimal höheren Preis an die Farmer:innen zahlen, um würden damit Kinderarbeit und moderne Sklaverei beenden.

In Österreich sind die Doppelgänger-Tafeln seit dem 12.02.2024 in allen Interspar- & Sparfilialen, allen Maximärkten sowie Online im Tony´s Schokoshop erhältlich.
Preis pro Tafel: 3,49 €

Weitere Informationen zu Tony’s Geschäftsmodell stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung. Expert:innen aus dem Unternehmen stehen außerdem gerne für transparente Gespräche zur Verfügung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL