Tui und Goldbach Austria mit „Smart Umfrage“ auf Heute.at
© Goldbach/Tui
Die „Smarte Umfrage“ von Tui und Goldbach Austria auf Heute.at.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.10.2024

Tui und Goldbach Austria mit „Smart Umfrage“ auf Heute.at

WIEN. Der Reiseveranstalter Tui hat, gemeinsam mit Goldbach Austria, mit einer „Smarten Umfrage“ auf Heute.at, Werbemittel über Hotels und Reiseangebote maßgeschneidert an verschiedene Zielgruppen ausgespielt. Über eine redaktionell gestaltete Umfrage wurde ermittelt, welche Themen für die Nutzer interessant sind. Basierend auf der Antwort wurde im zweiten Schritt das entsprechende Werbesujet ausgespielt. Diese „Smarte Umfrage“ verband Meinungsforschung mit Performance-Marketing, indem Informationen erhoben und die passende Werbebotschaft angezeigt oder auf eine entsprechende Landingpage weitergeleitet wurde.

Die First-Mover-Kampagne von Tui, die von 8. Juli bis 1. September 2024 lief, erzielte gute Ergebnisse: 27,19 Prozent der Nutzer, die an der Umfrage teilnahmen, klickten anschließend auch auf das angezeigte Werbemittel und wurden zur entsprechenden Landingpage bei Tui weitergeleitet.

Steigerung der Kundenzufriedenheit
„Die Umsetzung der smarten Umfrage in Zusammenarbeit mit Goldbach ist für Tui ein bedeutender Schritt hin zu einem datengetriebenen Marketingansatz. Da Tui eine Vielzahl an Zielgruppen anspricht, ist die adaptive Ausspielung von Inhalten je Nutzerpräferenz nach Wahl der Nutzer entscheidend. So können wir jeder Zielgruppe genau die Angebote präsentieren, die für sie relevant sind. Dies steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern reduziert auch Streuverluste“, erklärt Alexander Blühberger, Online Marketing Manager Customer Relationship Management bei Tui, die Vorteile dieses Ansatzes.

„Wir sind begeistert vom Erfolg des ersten Projekts mit dieser neuen Werbeform und freuen uns auf weitere Umsetzungen mit Tui im Bereich Sonderwerbeformen.“, erklärt Julian Reisinger, als Key Account Manager von Goldbach Austria verantwortlich für das Projekt. „Es war großartig, dieses innovative Konzept gemeinsam mit Tui als First Mover umzusetzen. Der erfolgreiche Case gibt uns nun die Möglichkeit, diese Sonderwerbeform gezielt in thematisch passenden Umfeldern auf Heute.at zu integrieren. So können wir die Smarte Umfrage beispielsweise in allen Artikeln mit Reisebezug einbetten und damit einer breiten Nutzerschaft zugänglich machen.“

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