MARKETING & MEDIA
Tunnel23 kreiert Image-Kampagne für Allianz Österreich © Tunnel23
© Tunnel23

Redaktion 18.10.2023

Tunnel23 kreiert Image-Kampagne für Allianz Österreich

Mittels emotionaler Interview-Spots werden Markenwerte wie Inklusion, Diversität und Chancengleichheit an die Zielgruppen transportiert.

WIEN. „Get Ready for the Best!” So lautet das internationale Kampagnenmotto, das die Allianz-Gruppe 2022 im Zuge der weltweiten Partnerschaft als Versicherungspartner der Olympischen sowie Paralympischen Spiele ins Leben gerufen hat. Zur Einstimmung auf die Bewerbe 2024 in Paris – und als gezielte Markenaktivierung – hat Tunnel23 als kreative Leadagentur der Allianz Österreich eine maßgeschneiderte Image-Kampagne unter dem Dach #BereitFürsLeben erstellt. Ziel der Kampagne ist es, die Markenwerte des Versicherungsunternehmens durch die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Bewegungen zu transportieren und das Image der Brand zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei die drei bekannten österreichischen Parasportler Yvonne Marzinke (Radfahren), Carina Edlinger (Skilanglauf und Biathlon) und Nico Langmann (Rollstuhltennis), die von der Allianz unterstützt werden.

Einblicke und Gänsehaut-Momente
Bis zum Start der Paralympischen Spiele 2024 begleitet die Image-Kampagne die Allianz Österreich 365 Tage lang. Das Herzstück der Kampagne ist eine Content-Serie mit den drei Parasportlern. Mit diesen wurden jeweils vier Episoden produziert, die einerseits Einblicke in deren Werdegang in den jeweiligen Sportarten gewähren sowie deren Trainingstipps und Vorbereitungen auf Paralympische Spiele beleuchten. Zum anderen sprechen die Athletinnen und Athleten offen über ihr Leben mit Beeinträchtigung und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Diese Einblicke auf einer sehr emotionalen Basis sollen die Werte der Allianz übermitteln, wie das Streben nach Bestleistungen, Inklusion und Respekt. Die Video-Interviews bestechen durch Authentizität. Die Sportler sprechen über Highlights und Tiefpunkte ihrer Karrieren und thematisieren, warum mentale Stärke und Resilienz dabei eine essenzielle Rolle spielen. „Die Allianz ist eigentlich mein allererster Sponsor gewesen, da war ich 17 Jahre alt“, erinnert sich Nico Langmann im Interview und bestätigt das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde: „Die Allianz ist mein ältester und längster Begleiter auf meinem Weg und ich freue mich sehr, dass wir diese Reise noch immer gemeinsam bestreiten.“

Markenwerte im Fokus
Die von Tunnel23 konzipierte Image-Kampagne ging am 28. August 2023 in Österreich an den Start. Für die Produktion der Interview-Spots zeigten sich Little Lights verantwortlich.

„Wir freuen uns, solch großartige Persönlichkeiten auf ihrem Weg begleiten und ihre Ziele fördern zu dürfen. Mit Hilfe des durchdachten Kampagnen-Konzepts von Tunnel23 und der berührenden Interviews unserer Parasportlerinnen und Parasportler gelingt es uns, die Werte und Botschaften der Allianz an unsere Zielgruppen zu transportieren. Somit sind wir nun bestens gerüstet für die Paralympischen Spiele in Paris“, freuen sich Tanja Weiser und Millad Shahini, Allianz Österreich.

Mehr über Tunnel23 und die kreativen Cases gibt es auf der Website unter www.tunnel23.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL