Unkonventionelles Event-Programm
© Martina Berger
Quizboom ist ein unterhaltsamer Mix aus Ratespiel und musikalischer Revue.
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.11.2025

Unkonventionelles Event-Programm

Was machen Drag Queens auf der Firmenfeier? Stefan Pauser, kreativer Kopf von Quizboom, erklärt es.

WIEN. Mit Quizboom, einer schrillen Pub Quiz-Version, sorgen Stefan Pauser und Laura Herman als ihre Alter Egos Vivi Vulva und Lilly Luxus einmal monatlich im Vindobona für Unterhaltung. Die unkonventionelle Rate-Show ist aber auch für Firmenfeiern buchbar. „Ich habe lange in Marketing-abteilungen verschiedener Unternehmen gearbeitet und war dabei unter anderem für Mitarbeiterevents zuständig. Sich immer wieder neue Konzepte einfallen zu lassen, bringt einen gelegentlich an seine kreativen Grenzen. Und so ist die Idee entstanden, Quizboom für Firmenfeiern zu adaptieren“, erklärt Pauser.

Teambuilding mit …
Grundsätzlich sind beide Varianten sehr ähnlich: Es gibt zehn Spielrunden, gefolgt von einer Song-Einlage zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten, die sich Firmenkunden natürlich selbst aussuchen können.
„Wir haben einen umfangreichen Themenpool – von Sport über Politik, Popmusik, Kultur, Naturwissenschaften bis Tagesgeschehen. Es soll für alle Teilnehmer etwas dabei sein und der Schwierigkeitslevel ausbalanciert“, erklärt Pauser. „Wichtig ist uns auch, dass es kein reines Frage-Antwort-Spiel ist. Wir haben auch Videoquizzes, Hörfragen oder interaktive Karaoke- oder Pantomime-Runden.“

Die bei herkömmlichen Pub Quizzes üblichen Schnapsrunden, bei denen es darum geht, die Fragen möglichst schnell zu beantworten, gibt es auch, aber die Belohnung für das Siegerteam muss nicht unbedingt hochprozentig sein, sondern kann – ohne Abstriche bei der Stimmung – auch aus Schokolade oder Zuckerln bestehen. Als Location für Quiz Boom-Mitarbeiterevents kommen sowohl kundeneigene Räumlichkeiten als auch Lokale in Frage.  „Im Grunde brauchen wir nur ausreichend Tische und Stühle, die notwendige Technik stellen wir selbst“, sagt Pauser. „Die Auswertung läuft – natürlich unter Aufsicht unseres Notars – in der Regel mit Stift und Papier. Alternativ bieten wir aber auch eine App-Version, die sehr gut ausgetestet ist und nur etwas mehr kostet.“ Allerdings habe die Erfahrung gezeigt, dass das Spielerlebnis analog viel besser ist.

… hohem Spaßfaktor
„Bis zu 250 Teilnehmer, die in Teams zu jeweils sechs bis acht Personen eingeteilt werden, ist eine realistische Größenordnung“, so Pauser. „Die Vorbereitung eines Firmenevents brauchen, auch wenn Fragen zu sehr speziellen Themen gewünscht sind, etwa zwei bis drei Wochen.“

Flexibel ist das Konzept auch hinsichtlich der Ziele, die ein Unternehmen mit einem Mitarbeiterevent verfolgt. „Teambuilding, Diversity, Jubiläum oder auch Weihnachtsfeier – da gibt es eigentlich keine Grenzen.“
Dass die Show von Drag Queens moderiert wird und damit eine gewisse Nähe zur Pride-Thematik besteht, ist der USP, eine besondere Affinität zur queeren Community müsse, so Pauser, nicht vorhanden sein, aber natürlich eine generelle Offenheit. „Allein die Tatsache, dass wir das in Drag machen, hat etwas Politisches, aber es ist trotzdem reines Entertainment. Unser Leitspruch ist: Unterhaltung mit Haltung.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL