„Unsere Lunge brennt“ – neues Sujet von WWF und Agentur Traktor gegen das Wegschauen
© WWF
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.08.2019

„Unsere Lunge brennt“ – neues Sujet von WWF und Agentur Traktor gegen das Wegschauen

Der Amazonas-Regenwald steht in Flammen. In den Sozialen Medien und in der Hochpolitik wird diskutiert. Ein Bild soll das Argumentieren abkürzen.

WIEN. 10% aller weltweit lebenden Pflanzen-und Tierarten sind bedroht, wenn die Brände und Abholzungen im Regenwald nicht gestoppt werden. 20% aller Süßwasserressourcen unseres Planeten wird im Amazonasgebiet produziert. Und: 80% mehr Brände als in den Vorjahren wurden heuer im Amazonas-Regenwald registriert.

Es ist eine ebenso absurde wie dramatische Situation, mit der sich die Menschheit den Ast absägt, auf dem sie sitzt. Dennoch – es wird diskutiert.

Ein Bild sagt mehr...
Die Wiener Kreativagentur Traktor hat für die Natur-und Umweltschutzorganisation WWF Österreich ein Sujet entwickelt, das die Situation auf den Punkt bringen soll und auf einen Blick die Dringlichkeit der Lage verdeutlicht.
Die geografisch fernen Brände werden metaphorisch in den eigenen Körper geholt; der unmittelbare Zusammenhang zwischen Amazonas und dem eigenen Überleben wird unmissverständlich hergestellt.
Alexander Winsauer, Geschäftsführer der Agentur Traktor, dazu: „Wir wollten ein Bild schaffen, das möglichst viel vom ganzen Ausmaß der Situation darstellt, aber gleichzeitig auch schnell erfasst werden kann. Kreativität ist ein wichtiges Tool, um aktuelle Missstände aufzuzeigen und die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Themen zu lenken.“

Das Bild „Unsere Lunge brennt“ findet sich auf der Facebook-Seite von WWF Österreich und soll möglichst oft geteilt werden, um Awareness ohne Wenn-und-Aber zu schaffen. (red)

Über Traktor
Traktor Werbeagentur GmbH ist eine international ausgezeichnete Wiener Kreativagentur. 2004 gegründet deckt Traktor laut Eigendefinition „alles ab, was die Idee unterstützt und worüber Leute reden“ – von klassischen Kampagnen über Virtual Reality bis zu Social Media. Hauptsache disruptive, denn: “Beware of the lollipop of mediocrity; lick it once and you'll suck forever.”

http://www.traktor.wien

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL