Ursula Bauer-Gabritsch setzt neuen Kommunikationskurs der DDSG Blue Danube
© DDSG Blue Danube
Ursula Bauer-Gabritsch
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.10.2023

Ursula Bauer-Gabritsch setzt neuen Kommunikationskurs der DDSG Blue Danube

Als Head of Communications verantwortet die Tourismus- und Kommunikationsexpertin die Marketingagenden von Österreichs größtem und traditionsreichsten Binnenschifffahrtsunternehmen.

WIEN. Mit Ursula Bauer-Gabritsch beruft die DDSG Blue Danube eine ausgewiesene Tourismusexpertin zur Head of Communications, die über 30 Jahre einschlägige Berufserfahrung und Digital- sowie Kommunikationskompetenz in ihre neue Aufgabe mitbringt. Zuletzt war sie in gleicher Funktion für Vienna Sightseeing Tours und Salzburg Sightseeing Tours tätig. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an die Geschäftsführer von Österreichs größtem Binnenschifffahrtsunternehmen mit einer Flotte von sieben Schiffen in Wien und Niederösterreich, Wolfgang Fischer und Wolfgang Hanreich. Bauer-Gabritsch wird die Digitalisierungsoffensive im Kommunikationsbereich vorantreiben und neue Akzente durch innovative Kooperationen setzen. Zu ihren primären Vorhaben zählt die Implementierung digitaler Marketingstrategien, mit denen sie ein jüngeres Publikum ansprechen und neue Kundenschichten für die DDSG Blue Danube erschließen wird. Erst kürzlich realisierte Bauer-Gabritsch Kooperationen mit dem Erste Bank Vienna Night Run, dem ÖAMTC und dem neuen Superstreamer „Joyn“ von ProSiebenSat.1 PULS 4.

„Ursula Bauer-Gabritsch ist eine profunde Kennerin der österreichischen Tourismuslandschaft und erfahrene Marketingexpertin. Durch ihre berufliche Laufbahn ist sie eng mit Wien und Niederösterreich verbunden. Mit ihrem Digital-Know-how wird sie die Effektivität der Marketingmaßnahmen der DDSG Blue Danube weiter steigern und zukunftsorientiert sowie innovativ ausrichten“, betont DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

„Mit neuen Partnerschaften und smarten Digitalstrategien wird die DDSG Blue Danube im touristischen Angebot Wiens noch sichtbarer werden und zusätzliche Incoming-Segmente wie den Kongress- und Veranstaltungstourismus ansprechen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Implementierung zusätzlicher Booking-Plattformen, um Individualreisende an Bord der sieben Schiffe zu begrüßen“, ergänzt DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich.

„Die DDSG Blue Danube ist ein wesentlicher Faktor der touristischen Wertschöpfung und steuert einem Rekordjahr entgegen. In der Kommunikation richten wir den Kurs auf die digitale Zukunft aus. Mit neuen Kooperationen werden wir die hohe Markenbekanntheit weiter steigern und das Angebot der DDSG Blue Danube sowohl für internationale Gäste als auch das lokale Publikum in Wien und Niederösterreich noch sichtbarer machen. Die Digitaloffensive ist bereits vom Stapel gelaufen – jetzt geben wir volle Kraft voraus!“, kommentiert Bauer-Gabritsch ihre neue Aufgabe.

Ursula Bauer-Gabritsch wurde 1971 in Klosterneuburg geboren und absolvierte das Masterstudium in Tourismusmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien. Bereits während des Studiums sammelte sie berufliche Erfahrungen bei Austrian Airlines. 2002 startete sie ihre Karriere als Marketing Managerin der Arbeitsgemeinschaft Weinstraße Niederösterreich. 2004 wechselte sie zur Niederösterreich Werbung, wo sie das Geschäftsfeld Ausflugstourismus leitete. Ab 2010 leitete Bauer-Gabritsch das Online Management des Wienerwald Tourismus. Ab 2016 folgten Stationen als Senior Online Marketing Manager bei Falkensteiner Michaeler Tourism Group und im Healthcare-Bereich. Vor ihrem Wechsel zur DDSG Blue Danube war Bauer-Gabritsch seit 2019 als Head of Marketing für Vienna Sightseeing Tours und Vienna Pass sowie Salzburg Sightseeing Tours tätig.
Über die DDSG Blue Danube

Die DDSG Blue Danube wurde 1995 als Nachfolgeunternehmen der 1829 etablierten Ersten Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft gegründet. Mit einer Flotte von sieben Schiffen (MS Wien, MS Vindobona, MS Blue Danube, MS Admiral Tegetthoff, MS Kaiserin Elisabeth, MS Dürnstein, MS Wachau) offeriert das Binnenschifffahrtsunternehmen Linien- und Ausflugsreisen auf der Donau im Raum Wien und Niederösterreich sowie Verbindungen nach Bratislava (Slowakei) und befördert über 300.000 Passagiere im Jahr. Neben den Linienfahrten in Wien und der Wachau bietet die DDSG Blue Danube Themenfahrten sowie Chartermöglichkeiten an. Die DDSG Blue Danube steht zu je 50 Prozent im Eigentum der Wien Holding und des VERKEHRSBUEROS und ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und Wiener Top-Lehrbetrieb. Für die Geschäftsführung zeichnen Wolfgang Hanreich und Wolfgang Fischer verantwortlich. Weitere Informationen auf ddsg-blue-danube.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL