WIEN. Der Wien Tourismus startet mit der Kampagne „Vienna Bites“ eine neue Initiative im Destinationsmarketing. Herzstück ist ein rund dreiminütiger Kurzfilm, der von der Agentur seite zwei entwickelt und von der Filmproduktion Muellers Bureau umgesetzt wurde.
Filmisches Storytelling im Fokus
Der Film verzichtet auf klassische Werbeformen und erzählt stattdessen die fiktive Geschichte eines Vampirclans, der nachts in Wien auf der Jagd ist. Die Erzählung greift die Idee auf, dass die Qualität der Wiener Gastronomie das „Blut“ der Stadt besonders mache.
Auftakt für Themenjahr
„Vienna Bites“ bildet den Auftakt für das gleichnamige kulinarische Themenjahr 2026. Dabei wird die Wiener Küche sowohl als kulturelles Erbe als auch als kreative Inspirationsquelle positioniert. Mitwirkende sind unter anderem Lukas Mraz, Parvin Razavi, Stefanie Herkner und Anton Pozeg. Klassische Gerichte wie Wiener Schnitzel oder Kaiserschmarrn werden dabei zu zentralen visuellen Elementen der Inszenierung.
Historische Bezüge und internationale Ästhetik
Das Konzept knüpft laut Aussendung an eine historische Verbindung Wiens zum Vampirismus an, die erstmals 1725 dokumentiert wurde, und verbindet diese mit einem aktuellen Interesse an Vampir- und Horrorgeschichten. Die visuelle Umsetzung stammt von Regisseurin Bianca Poletti und setzt auf eine stilisierte Bildsprache.
Gedreht wurde an bekannten Wiener Schauplätzen wie dem Hotel Sacher, der Fleischerei Kröppel, dem Café Schwarzenberg und dem Volksgarten Pavillon. Ergänzt wird die Produktion durch einen Soundtrack, der gemeinsam mit der Band The Graveyard Club sowie der Komponistin Morgan Kibby entstand.
Internationale Reichweite
Seit dem Start der Kampagne in mehreren internationalen Zielmärkten, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Südkorea, Kanada, Großbritannien und die USA, verzeichnet der Film laut Aussendung bereits mehr als 40 Millionen Aufrufe auf YouTube. (red)
