WIEN. Mit der künftigen Richtlinie über umweltbezogene Aussagen „Green Claims Directive“ setzt die EU strenge Maßstäbe für Greenwashing. Unternehmen müssen ihre Versprechen nun nachweisbar und transparent gestalten, um Konsumentinnen und Konsumenten verlässliche Orientierung zu bieten und Greenwashing zu vermeiden. Für die Werbebranche bedeutet das, die neuen Vorgaben für zukünftige Kampagne bereits mitzudenken.
Aufklärungsoffensive am 22. November
Um Unternehmen der Werbebranche bei der Umsetzung dieser Richtlinie zu unterstützen, hat die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien nun eine Workshopreihe ins Leben gerufen, die in Kooperation mit dem Österreichischen Werberat umgesetzt wird.
Der erste Workshop, „Green Claims – Wie man umweltbezogene Aussagen richtig macht“, findet am 22. November 2024 im APA-Pressezentrum in Wien statt und wird auch als Livestream übertragen. Der Workshop richtet sich an Unternehmen aus der Kommunikationsbranche in Wien.
„Die Green Claims Directive setzt neue Standards in der nachhaltigen Kommunikation. Mit unserer Workshopreihe unterstützen wir die Branche, diese Anforderungen erfolgreich umzusetzen“, betont Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.
Sabrina Oswald, Spartenobmann Stv. der Sparte Information und Consulting in der WKW, ergänzt: „Mit den Workshops bieten wir einen wertvollen Beitrag, um die Richtlinie klar verständlich und praxisnah zu vermitteln. Diese Transparenz stärkt nicht nur das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern schützt auch die Unternehmen vor unbewussten Verstößen.“
Ablauf und Inhalte des Workshops
In dem zweistündigen Workshop geben Expertinnen und Experten des Österreichischen Werberats umfassende Einblicke in die „Green Claims Directive“ und erläutern deren Auswirkungen auf die Werbe- und Kommunikationsbranche. Teilnehmende erhalten praxisorientierte Handlungsempfehlungen, um Umweltversprechen rechtskonform und transparent zu gestalten. Abschließend gibt es eine Fragensession, die Gelegenheit bietet, offene Fragen zu stellen und sich mit den Expertinnen und Experten des Werberats auszutauschen.
Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation steht ihren Mitgliedern mit dieser Initiative zur Seite, um die Herausforderungen der neuen „Green Claims“-Anforderungen zu bewältigen und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in ihre Marken zu stärken.
Workshopdetails und Anmeldung:
Datum: Freitag, 22. November 2024
Uhrzeit: 10–12 Uhr
Ort: APA-Pressezentrum, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien