WIEN. Der Vertrag von Marin Alsop als Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO Wien) wird um zwei Jahre bis zum Sommer 2025 verlängert. Das wurde am Dienstag vom ORF bekannt gegeben. Die US-Dirigentin trat ihr Amt im September 2019 an.
Damit seien "die Voraussetzungen für eine Fortsetzung der höchst erfolgreichen Zusammenarbeit geschaffen" worden, "die nicht nur vielfältige und spannende Konzerte mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen und herausragende CD-Produktionen umfasst, sondern auch Tourneen und Gastspiele", hieß es seitens des ORF. Weitere Schwerpunkte des fortgeführten Chefdirigats seien der Fokus auf Werke von Komponistinnen und die verstärkte Zusammenarbeit mit Konzerthäusern in den Bundesländern. ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher freut sich über die Vertragsverlängerung, "durch die der künstlerisch sehr erfolgreiche Weg des RSO fortgesetzt wird". (red)
Mit der Kraft der Physik
Angesichts der anhaltenden Zuspitzung in der Straße von Hormuz und explodierender Energiepreise forderte Norbert Hofer, Vice President der Grazer Emerald Horizon AG, einen radikalen