••• Von Alexander Haide
Der als „Schlossquadrat” bekannte Gebäudekomplex am Margaretenplatz datiert zurück bis in das 14. Jahrhundert. Nach diversen Umgestaltungen der historischen Bauwerke besticht das Areal durch seinen Charme samt romantischer Gastgärten – und ist deshalb einer der beliebtesten Spots der Stadt zum Dinieren und Gustieren in umfangreichen Wein-Karten, aber auch für kulinarische Highlights zu Mittag, zum Frühstück und dem Kaffee zwischendurch.
Beste Steaks der Stadt
Immer wenn es um die Frage geht, welches Restaurant die besten Steaks serviert, fällt der Name Gergely’s. Bekannt ist das Restaurant im Schlossquadrat für persönlichen und aufmerksamen Service und die internationale Küche mit Steak-Spezialitäten aus vier Kontinenten. „Entspannt den Abend genießen”, lautet das Motto. Das markante Gewölbe des Schlossgebäudes aus dem 14. Jahrhundert schafft eine behagliche Atmosphäre. In der wärmeren Jahreszeit lockt der Gastgarten ins Gergely’s, der als einer der gemütlichsten der Stadt gilt. Das benachbarte Extrazimmer bietet sich als exklusive Location für Feiern und Events an.
Trophy Masterclass 2024
Es ist eine vinophile Erfolgsgeschichte, die im Oktober des Vorjahres in die 15. Runde startete: die Schlossquadrat-Trophy, ein prestigeträchtiger Wettbewerb für Jungwinzerinnen und Jungwinzer. Aus diesem Anlass lädt Trophy-Mastermind Jürgen Geyer zu einer ganz besonderen Menüreihe ins Gergely’s. Bei den vier Masterclass-Menüs von Jänner bis April 2025 präsentieren die Schlossquadrat-Sieger der vergangenen 14 Jahre ihre Weine und sind auch persönlich anwesend. „Das sind Pflichttermine für alle unsere Stammgäste der Schlossquadrat-Trophy, die das Thema ‚Weine' gerne vertiefen möchten”, so Geyer. Die Menüs beginnen mit einem Aperitif, danach startet die Masterclass mit vier Flights zu je drei Weinen, kommentiert von den jeweiligen Winzern – und das fünfgängige Degustationsmenü. Termine: 24. Jänner, 28. Februar, 21. März und 25. April.
Noch mehr Gaumenfreuden
Zum Lokal-Quartett von Jürgen Geyer und Rudolf Kirschenhofer zählt auch das Gasthaus Silberwirt mit ganztägiger, typischer Wiener Küche und neuen kulinarischen Kreationen in einem wunderschönen Gastgarten mit alten Linden- und Kastanienbäumen.
Pizza, Pasta, Fisch und Prosecco: Die Pizzeria Margareta ist bekannt für ihre knusprige Pizza, selbstgemachte Pasta und frischen Fisch. Beliebt sind bei den Gästen auch die günstigen Mittagsangebote. Im Gastgarten spenden Olivenbäume Schatten.
Das stylishe Café Cuadro besticht mit einem lässig gestalteten Gastraum und einem kleinen Gastgarten im Innenhof. Eine reiche Auswahl an Schmankerln zum Frühstück, Tapas, hausgemachte Burger und Süßspeisen sorgen für täglich frischen Genuss. Smoothies, hausgemachte Limonaden, Cocktails, Fassbier und glasweise ausgeschenkte Weine runden und das Angebot bei Latino-Musik ab.
www. schlossquadr.at