VÖZ-Förderpreis
© Katharina Schiffl
Bildungsminister Martin Polaschek, Preisträgerin Clara Peter, Studiengangsleiter Michael Roither und Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger bei der Preisverleihung des VÖZ Förderpreises für Wissenschaft und Medien.
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.04.2023

VÖZ-Förderpreis

Für ihre Forschungsarbeit erhielt Clara Peter den vom VÖZ vergebenen Hannes-Haas-Nachwuchspreis.

EISENSTADT/WIEN. Sie forschte für ihre Abschlussarbeit an der FH Burgenland zum Thema „Wie kann es Medien besser gelingen, auf ihren Onlineplattformen aus registrierten zahlende Userinnen und User zu machen?”

Und für diese derzeit hochbrisante Arbeit erhielt Clara Peter, Absolventin des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation, den VÖZ (Verband österreichischer Zeitungen)-Preis für Medienforschung, genauer einen der beiden Förderpreise für Wissenschaft und Medien.
Die junge Forscherin erhält den mit 2.000 € dotierten Hannes-Haas-Nachwuchspreis für ihre Masterarbeit, in der sie Anreize zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft für digitalen Content beforschte.
Erst seit vier Jahren reichen Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation der FH Burgenland ihre Abschlussarbeiten für den VÖZ-Preis für Medienforschung ein – zum dritten Mal mit großem Erfolg.
Clara Peter darf sich über den im Medienbereich in Österreich aktuell höchstdotierten Wissenschaftspreis für Medien freuen.
Er wird von VÖZ, der APA und der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) vergeben und steht unter dem Ehrenschutz des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Preisverleihung hat am 17. April stattgefunden.

Hochbrisantes Thema

Bei Studiengangsleiter und Masterarbeitsbetreuer Michael Roither ist die Freude doppelt groß: „Ich freue mich als Betreuer der Masterarbeit, aber auch als Leiter des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation der FH Burgenland außerordentlich über diesen tollen Erfolg.” Seine Absolventin setzte sich gegen elf Arbeiten von anderen Universitäten und Fachhochschulen durch. „Clara Peter ging in ihrer Arbeit einer insbesondere für Medien verlegerischer Herkunft hochrelevanten wie brisanten Frage nach. Ihre fokussierte wissenschaftliche Arbeit hat letztlich spannende neue Erkenntnisse für die Praxis geliefert.”

Medien müssen Anreize zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft schaffen; österreichische Tageszeitungen machen in den letzten Jahren, gemeinsam mit vielen anderen Medien, einen starken Wandel durch. (red)

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