Von Feldern, Almen & Cash: PKP BBDO setzt Regionalitätskampagne für Billa fort
© Billa AG
Claudia Entleitner.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.10.2020

Von Feldern, Almen & Cash: PKP BBDO setzt Regionalitätskampagne für Billa fort

„Wer uns erdet“-Produzenten im Fokus als eine Hommage an die heimische Landwirtschaft.

WIEN. Mit der Fortführung der Regionalitätsoffensive „Ein Land voller Leben“ setzt Billa nun am Anfang der Lieferkette an und holt unter dem Motto „Was uns erdet“ Österreichs Bauern vor den Vorhang. Regionalität bildet einen der Grundpfeiler der Billa Kampagne „Ein Land Voller Leben“ und spielt heuer auch in der dazugehörigen Kommunikation eine zentrale Rolle. Bereits zur Jahresmitte startete unter dem Motto „Was uns erdet“ die erste Kampagnenphase. Standen zunächst heimisches Obst und Gemüse im Mittelpunkt, findet nun ein Perspektivenwechsel statt.

„Wer uns erdet“-Produzenten im Fokus
Unter dem Motto „Wer uns erdet“ werden nun jene gewürdigt, die gemeinsam mit Billa die Versorgung mit regionalen Produkten überhaupt erst möglich machen: Österreichs Bauern. Sie machen unser Land, besonders in Zeiten der Pandemie, unabhängiger und tragen ungemein zur Versorgungssicherheit bei. Ihre harte Arbeit und Wertschöpfung spiegeln jene besondere Qualität wider, die in heimischen Produkten steckt. Genau das inszeniert Billa im für die Marke typischen Stil: nie aufdringlich, sondern im Hintergrund, verständnisvoll, nah am Leben der Menschen. Ganz im Kontrast zu den gängigen, lauten Klischees der Werbelandschaft. Denn nur so kann Regionalität die Bedeutung verliehen werden, die diesem Thema innewohnt.

Hommage an die heimische Landwirtschaft
So begleiten die Zuseher Bio-Milchbäuerin Claudia Entleitner bei ihrer alltäglichen Arbeit auf der Alm und können Bio-Reisbauern Erwin Unger bei seiner Arbeit auf den Reisfeldern erleben, musikalisch begleitet Johnny Cash.

Publikum kürt das beste Werbesujet: Platz 1 für Billa TV-Spot
Mit dem TV-Spot gelang der PKP BBDO Platz 1 im Focus Gesamtranking, welches sich aus einem Mix der Kategorien Recognition, Gefälligkeit und Markenerinnerung zusammensetzt. Befragt wurden 500 Personen aus Österreich, welche nach Alter, Geschlecht und Region quotiert sind. „Wir freuen uns, dass die Kampagne so gut bei den Menschen ankommt. Dies zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind: Jetzt ist nicht die Zeit für große Werbe-Stunts, sondern der Augenblick für Authentizität. Wir machen Kommunikation, die ehrlich ist. Deswegen bedanken wir uns für die ebenfalls ehrliche Focus-Bewertung“, sagt Jana David-Wiedemann, CEO der PKP BBDO. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL