Vorreiter in klimaneutraler Werbung: monitorwerbung Kärnten mit Umweltsiegel ausgezeichnet
© monitorwerbung Kärtnen/Lanner Media Group
Beesark COO Alexander Schwarzfurtner (links) und Kathrin T. Gindl (Geschäftsführung Energieforum Kärnten; rechts) überreichten das ISO 14068-1 Zertifikat an Andreas Lanner (Geschäftsführer monitorwerbung Kärnten; Mitte).
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.02.2025

Vorreiter in klimaneutraler Werbung: monitorwerbung Kärnten mit Umweltsiegel ausgezeichnet

HERMAGOR. monitorwerbung Kärnten ist Kärntens erstes Unternehmen, das die Anforderungen der ISO 14068-1 erfüllt und damit offiziell klimaneutral ist. „In Österreich gibt es bisher nur eine Handvoll Unternehmen, die sich den strengen Richtlinien der international anerkannten ISO 14068-1 unterworfen und erfolgreich zertifiziert wurden“, erklärt Matthias Breznik von Beesark, der das Zertifizierungsaudit durchgeführt hat. „In Kärnten ist monitorwerbung definitiv ein Pionier.“

Klimaneutrale Werbung bringt Mehrwert für Kunden
Seinen Kunden beweist der Vermarkter digitaler Werbeflächen damit, dass Nachhaltigkeit nicht zwangsläufig Verzicht oder Mehrkosten bedeutet, sondern oft nur ein Umdenken erfordert. „Mit Werbung auf unseren Screens und LED Walls bzw. einer Erhöhung des DOOH-Anteils im Media-Mix lassen sich Zielgruppen genauso erreichen – ganz ohne Papierverbrauch, Druckkosten oder klimaschädliche Verteilung“, betont Geschäftsführer Andreas Lanner.

monitorwerbung Kärnten begreift Klimaschutz nicht als Hürde, sondern als Wachstumsfaktor. „Wer im Mediaplan nicht am Abstellgleis landen will, wird entsprechende Zertifizierungen vorlegen müssen“, so Lanner. Das glaubt auch Berndt Triebel vom Energieforum Kärnten: „Gerade größere Unternehmen oder solche im internationalen Wettbewerb werden stärker auf klimaneutrale Maßnahmen setzen müssen. Hier geht es nicht nur ums Image, sondern um die Einhaltung von Vorgaben. Vom Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz bis zum ESG-Reporting - die gesetzliche Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in der EU zwingt die gesamte Wirtschaft zum Umdenken. Auch im Marketing“, so Triebel.

Goldstandard unter den Umweltlabels
Das Problem war bisher: Welche der vielen grünen Labels sind glaubwürdig? Abhilfe schafft die ISO 14068-1. „Sie ist eine relativ neue Norm und gilt als Goldstandard unter den Umweltgütesiegeln. Einerseits setzt sie strengere Maßstäbe - nicht nur zur Emissionskompensation, sondern auch zur -reduktion. Gleichzeitig fordert die neue Norm eine transparente Kommunikation der THG-Neutralitätsaussagen, um Greenwashing zu vermeiden. Damit ist sie im Vergleich zu vielen freiwilligen ‚klimaneutral‘-Labels besonders streng und glaubwürdig“, erklärt Breznik-

Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft
Um klimaneutral zu werden hat monitorwerbung Kärnten innerhalb der letzten zwei Jahre seinen CO₂-Ausstoß um 28 % reduziert, trotz des Ausbaus der digitalen Werbeflächen. Die restlichen Emissionen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert. „Die Entwicklung unserer CO₂-Bilanzen zeigt, dass unsere Bemühungen im Klimaschutz kein Lippenbekenntnis sind – wir setzen sie aus Überzeugung um“, so Lanner.

Bevor monitorwerbung das ISO 14068-1 erhielt, musste das Unternehmen einen vollständigen CO₂-Fußabdruck erstellen – inklusive Scope 1, Scope 2 und Scope 3 sowie der entsprechenden CO₂-Kompensation. Den erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses bestätigt nun das Zertifikat.

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