Die Mediennutzung wandelt sich, doch der Big Screen bleibt ein zentraler Orientierungspunkt für die Gesellschaft – und damit ein besonders wirksamer Werbekanal.
Zahlreiche Studien wie auch die RTL AdAlliance-Studie „The New Life of the Living Room“ belegen: die Zuseher:innen wechseln heute häufig zwischen linearem TV, Streaming-Plattformen, Smart-TV-Angeboten und mobilen Endgeräten. Trotz der vielen Möglichkeiten starten viele User:innen ihren Bewegtbildkonsum mit linearem TV, weil es für sie die verlässlichste Quelle für News, Sport und Entertainment bleibt.
Auch die Bewegtbildstudie 2025 von RTR Medien und der Arbeitsgemeinschaft TELETEST bestätigt die starke Stellung des Big Screens in Österreich. 51,4% der Jungen (14-29 Jahre) schauen TV während nur 46,7% angeben Online-Videos zu konsumieren. In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen geben 59,5 % an, täglich TV zu schauen, was einen leichten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr ergibt, während Online-Video in dieser Zielgruppe etwas zurückgeht.
Die Studie zeigt zudem, wie der Big Screen genutzt wird. In der österreichischen Gesamtbevölkerung entfallen 90% der Nutzung am TV-Bildschirm auf Broadcaster-Inhalte, während Videos 10% und DVDs 1% ausmachen. Auch bei jüngeren Zuseher:innen (14-29 Jahre) ergibt sich ein klares Bild: Broadcaster-Inhalte – live oder zeitversetzt – kommen am Big Screen auf 79% der gesamten Bildschirmzeit und liegen damit deutlich vor Videos mit 20 % und DVDs mit 1%. Gleichzeitig wird sichtbar, dass Videoangebote stark plattformübergreifend genutzt werden. Ihre Nutzung verteilt sich nahezu gleichmäßig auf Fernseher (33%), PC bzw. Notebook (31%) und Smartphone (25%).
Ein weiterer Vorteil des Big Screens ist die typische Nutzungssituation. Am TV wird Bewegtbild überwiegend in einer entspannten Lean-back-Haltung konsumiert. In diesem Umfeld widmen Zuschauer:innen den Inhalten mehr ungeteilte Aufmerksamkeit – ein Vorteil, der sich auch auf die Wahrnehmung von Werbung positiv auswirken kann und den Big Screen zu einem besonders attraktiven Umfeld für Markenbotschaften macht.
Für Werbetreibende bedeutet das: TV bleibt über alle Altersgruppen hinweg ein reichweitenstarkes und verlässliches Medium, das Zielgruppen unabhängig von Medienpräferenzen, Tageszeit oder Nutzungsmustern erreicht – und Werbung dort platziert, wo Vertrauen, Aufmerksamkeit und Wirkung optimal zusammenspielen.
Lokale Präsenz im TV | RTL AdAlliance Austria
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
