GRAZ. Seit Mitte diesen Jahres ist der European Accessibility Act in Kraft. Die EU versucht damit, für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen, die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern. Dies umfasst auch Websites, deren barrierefreie Gestaltung ein Schritt zu einer inklusiveren Gesellschaft ist. Besonders relevant ist das Thema für kommunale Unternehmen, etwa die Holding Graz. Diese bezeichnet Barrierefreiheit als „Teil der Unternehmenskultur“, gelebt unter anderem in baulich gestalteten Öffi-Haltestellen und für alle zugängliche digitale Kundeninformationen.
Detaillierte Überprüfung
Um weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben hat der Marketingbereich der Holding Graz heuer die Unternehmenswebsite erneut auf ihre Barrierefreiheit überprüfen lassen. Mit Erfolg: Die Website holding-graz.at, inklusive dem GrazGutschein-Onlineshop, wurde mit dem WACA-Zertifikat (Web Accessibility Certificate Austria) in Silber ausgezeichnet. Damit ist das Grazer Unternehmen eines der ersten kommunalen Dienstleistungsunternehmen in Österreich, das diesen Standard erreicht hat.
Umfassende Überarbeitung
Im Jahr 2022 hat die Website bereits das WACA-Zertifikat in Bronze, das die Einhaltung grundlegender Barrierefreiheitskriterien bescheinigt, erhalten. Da alle drei Jahre eine Re-Zertifizierung vorgesehen ist, hat sich die Holding Graz im vergangenen Jahr intensiv darauf vorbereitet, die Silber-Stufe zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Partnern wurde dazu die Website umfassend überarbeitet. Neben einer Optimierung der Farbkontraste für bessere Lesbarkeit, einer klaren semantischen Struktur für Screenreader und der korrekten Beschriftung von Alternativtexten wurde auch auf die vollständige Tastaturbedienbarkeit und auf die Implementierung von assistiven Technologien (zum Beispiel Screenreader oder andere Hilfsmittel) geachtet.
Ein Schwerpunkt wurde außerdem auf die barrierefreie Darstellung von Fahrplänen gelegt. Diese werden nun automatisiert auf der Website angezeigt – ein Download von PDF-Dateien ist nicht mehr nötig. Damit sind die Informationen leichter zugänglich, mit Screenreadern lesbar, und schneller abrufbar.
Zugängliche Vermittlung
„Barrierefreie Angebote sind wichtig, weil sie allen Menschen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen, Produkten und Dienstleistungen ermöglichen“, erklärt Richard Peer, Holding Graz Marketingchef. „Die Holding Graz setzt bereits seit Jahren auf Vielfalt – von barrierefreien Mobilitätsangeboten über barrierefreien Freizeiteinrichtungen bis hin zum ersten barrierefreien Trinkbrunnen. All diese Angebote müssen entsprechend unserem Auftrag einer umfassenden Bürgerinformation verständlich und zugänglich vermittelt werden, sodass ein besonderer Schwerpunkt deshalb auf der digitalen Barrierefreiheit im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie liegt“, so Peer abschließend. (red)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
