MARKETING & MEDIA
Weissenbach PR gewinnt Kommunikations-Etat von Netskope © Weissenbach
© Weissenbach

Redaktion 10.03.2020

Weissenbach PR gewinnt Kommunikations-Etat von Netskope

Der Cloud Security-Spezialist Netskope betraut die Münchener Kommunikationsagentur Weissenbach PR mit der Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum.

SANTA CLARA / MÜNCHEN. Die Cloud stellt alles auf den Kopf, allen voran die IT-Sicherheitskonzepte. Um die damit verbundenen Herausforderungen deutlich zu machen und ein entsprechendes Bewusstsein zu bilden, beauftragt der Cloud Security-Spezialist Netskope die Münchener Kommunikationsagentur Weissenbach PR mit der Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum. Als einer der ersten Anbieter setzt Netskope dabei auf den von Gartner geprägten Secure Access Service Edge (SASE)-Ansatz, der mittlerweile einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der Cybersicherheit ist. Entsprechend hoch ist auch das Vertrauen der Investoren, die erst kürzlich weitere 340 Mio. USD in das kalifornische Unternehmen investiert haben. Damit erzielt Netskope nun eine Bewertung von knapp 3 Mrd. USD.

„Durch Cloud hat sich das Unternehmensnetzwerk komplett verändert und traditionelle Muster umgekehrt: De facto verschwindet in den meisten Unternehmen der klassische Perimeter immer mehr, was natürlich enorme Auswirkungen auf die IT-Sicherheit hat, da Perimeter-basierte Instrumente nicht mehr greifen“, sagt Thomas Ehrlich, Country Manager D-A-CH von Netskope. „Viele Experten und Analysten, allen voran Gartner, haben das erkannt und prägen nun mit Secure Access Service Edge (SASE) einen neuen Ansatz, bei dem der Netzwerkrand nun überall dort ist, wo ein Unternehmen ihn gerade benötigt.“ Dieses komplett neue Konzept muss dabei mit einem hohen Erklärungsaufwand kommuniziert werden. Entsprechend steht neben der Unternehmens- und Produktkommunikation vor allem auch die veränderte und sich weiter verändernde Situation und die daraus folgende Notwendigkeit neuer Lösungsansätze im Fokus.

„Wir freuen uns, mit Netskope einen echten Game-Changer und Vorreiter für umfassende Cloud-Security als Kunden gewinnen zu können“, erklärt Helmut Weissenbach, Geschäftsführer von Weissenbach PR. „Kaum ein Markt bietet so viele Chancen und ist so dynamisch wie die IT-Sicherheit und insbesondere die Cloud-Security. Hier die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten, aber auch komplexe neue Ansätze zu erklären, ist eine Herausforderung, der wir uns sehr gerne stellen.“ Schon seit mehreren Jahren legt die Münchener PR-Agentur ihren Schwerpunkt auf den Security-Bereich und betreut Kunden mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten von Datensicherheit über Privileged Access Management bis zur industriellen Cybersicherheit. „Ich habe mit den Kommunikations-Profis von Weissenbach PR bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet, so dass sie auch für diese neue Aufgabe die erste Wahl waren“, so Ehrlich. „Vor allem verstehen sie die Cybersecurity und sind in der Lage, auch komplexe Sachverhalte für die unterschiedlichsten Zielgruppen in verständlicher Weise darzustellen.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL