WIEN. Anfang Mai wurde die neue Marke Magenta in Österreich gelauncht. Im Zuge des kompletten Rebrandings von T-Mobile und UPC hat Jung von Matt/DONAU auch den bestehenden virtuellen Assistenten „Tinka“ an die neue Marke angepasst.
Der neue Avatar „Tinka“ stellt eine magentafarbene Flüssigkeit innerhalb einer Glaskugel dar, die sich ständig in Bewegung befindet. Damit soll Dynamik sowie Anpassungsfähigkeit und trotz ihres nichtmenschlichen Aussehens Lebendigkeit ausgestrahlt werden.
Lebendigkeit ohne menschliche Gestalt
„Magenta steht für Technik, Leistung und Innovation. Da mussten wir auch den Chatbot komplett neu denken.“, erzählt Fedja Burmeister, Client Service Director bei Jung von Matt/Donau.
"Wir entwickeln die Fähigkeiten von Tinka stetig weiter. Im Kern bleibt sie dem Versprechen treu, unseren Kunden 24/7 bei allen Anliegen rund um unser Unternehmen behilflich zu sein. Daher wollten wir das Bewährte, den gelernten Namen "Tinka", mit etwas Neuem, einem an das Markenversprechen von Magenta angepassten visuellen Auftritt kombinieren", erklärt Pia Römer, Abteilungsleiterin Digital Business bei Magenta Telekom.
Gemeinsam mit der Digital Business-Unit von Magenta wurde der neue Charakter zum Leben erweckt und hilft den Besuchern der Magenta-Website (www.magenta.at) nun noch schneller zu finden, was sie suchen. (red)
Tinka ist zu jeder Tages- und Uhrzeit auf www.magenta.at zu finden.
Credits
Werbeleiter: Thomas Mayer
Kampagnen-Leitung: Daniel Krüger
Konzeption: Jung von Matt/Donau
Character-Design: KingComa