Werbegeschichte schreiben: Creativ Club Austria startet Ausbildung für gefragte Jobs
© Creativ Club Austria
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.02.2023

Werbegeschichte schreiben: Creativ Club Austria startet Ausbildung für gefragte Jobs

„CCA Talentschmiede“ für zukünftige Kreative in den Bereichen Werbetext und -konzept startet am 11. September 2023 in Wien. Neuer Turbolehrgang schafft zusätzlich bezahlte Arbeitsplätze für Teilnehmer und wirkt Fachkräftemangel entgegen.

WIEN. Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria Sprachrohr, Plattform und Schrittmacher der heimischen Kreativbranche.

Neben der Verleihung des angesehenen Kreativ-Awards, sowie zahlreichen Akivitäten zur Förderung der Kreativwirtschaft, baut der Verein sein Engagement im Ausbildungsbereich einmal mehr aus. Denn auch die Förderung des Nachwuchses ist seit jeher ein zentrales Anliegen und gipfelt nun in der Gründung der „CCA-Talentschmiede“.

Damit mischt sich der Creativ Club Austria nach intensiver Planung unter die Ausbilder: Am 11. September 2023 geht mit der „CCA Talentschmiede“ der erste eigene Lehrgang in Wien an den Start. Der rund einjährige und in großem Maß praxisbezogene Intensivkurs mit den Schwerpunkten Text und Konzept richtet sich an kreative Köpfe, die künftig in der Werbung arbeiten oder sich weiterbilden möchten. Die Wissenvermittlung erfolgt durch heimische Branchenexperten aus den Reihen des Creativ Club Austria sowie durch nationale und internationale Gastvortragende.

„Nach drei Jahren hat unser Vorhaben, ein eigenes Ausbildungsangebot anzubieten, Form angenommen. In den vergangenen Jahren hat sich mehr und mehr gezeigt, dass insbesondere im Bereich Text und Konzept ein allgemeiner Fachkräftemangel herrscht und gezielte Ausbildungen dafür in Österreich fehlen. Dem möchten wir mit der ‚CCA Talentschmiede‘ entgegenwirken, um die Werbewirtschaft nachhaltig zu befruchten und voranzutreiben“, kommentiert Mitinitiator und Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

In rund 620 Stunden zum gefragten Text- und Konzept-Profi
Die „CCA Talentschmiede“ gliedert sich in zwei Abschnitte: Die Teilnehmer absolvieren zunächst, von 11. September 2023 bis einschließlich 22. Dezember 2023, den Theorieteil in einem dreimonatigen Intensivkurs in Vollzeit, jeweils von Montag bis Freitag von 8.30 bis 17.30 Uhr. Die Wissensvermittlung aller für Text und Konzept relevanten Kenntnisse erfolgt durch führende Kreative – unter anderem von AANDRS, Brokkoli, Die Goldkinder, Strategie Austria und DDB Wien – unter der Leitung von Lehrgangsleiterin und Creativ-Club-Austria-Mitglied Doris Partl.

Nach dem Intensivkurs folgt ab Jänner 2024 der Praxisteil in einer Agentur für weitere mindestens sechs Monate, wobei die Dauer individuell vereinbar ist. Die Praxiszeit wird von einem zweiwöchentlich stattfindenden, vierstündigen Abendkurs, von 18.00 bis 22.00 Uhr, begleitet.

„Hosted by“: Acht Module von den Profis prämierter Agenturen
Im Einführungsmodul „Text & Konzept“ (powered by Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien) erfahren die Teilnehmer der Talentschmiede wie Werbe-Headlines und -texte geschrieben werden, die Menschen bewegen. Wie es gelingt, erfolgreiche Markenstrategien zu entwickeln, zeigen unter anderem die Strategen der Strategie Austria im Modul „Strategie und Konzept“. Postwurf-Werbung, Newsletter und Co. müssen nicht nerven – im Gegenteil: Wie sich Marken abseits der gängigen Werbemittel gelungen in Szene setzen lassen verraten Experten im Modul „Direct Marketing & Promotion“ (hosted by Brokkoli). Im Modul „Film“ (hosted by DDB Wien; powered by ORF-Enterprise) vermitteln die besten Kreativen, Produzenten und Regisseure des Landes wie Ideen ganz großes Kino werden – egal ob im TV, online oder im Kino. Die Entwicklung unüberhörbarer Werbespots und die innovativen Möglichkeiten, die Audio und Voice in der Spotgestaltung bereithalten, zeigen die Experten im „Audio“-Modul (powered by RMS Austria). Wie Augen auf Plakat- und Printsujets hängen und Informationen im Gedächtnis bleiben, erfahren die Teilnehmer im Modul „Print & OOH“ (hosted by AANDRS; sponsored by Gewista). Im Rahmen des „Digital“-Moduls (hosted by Die Goldkinder; sponsored by ORF-Enterprise) wird erfolgreiches Digital- und Social-Campaigning vermittelt, bevor im abschließenden Modul erste Werbegeschichte geschrieben wird: Die Teilnehmer setzen unter der Leitung von Doris Partl anhand des erlernten Know-hows ein echtes Kundenbriefing um und zeigen, wie die Kampagnenpräsentation beim Kunden gelingt.

„Das Programm der neuen Top-Ausbildung hat mit Hilfe zahlreicher Mitwirkender Form angenommen – allen voran und seit Entstehung der Idee mit Doris und Patrik Partl sowie Reini Schwarzinger. Mit Doris konnten wir eine engagierte Lehrgangsleiterin gewinnen und Patrik mit seiner Agentur Brokkoli als ‚Macher der Kampagne‘ zur ‚CCA Talentschmiede‘, so Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions)

„Wir durften schon einige Kreativausbildungen aus der Taufe heben, aber die ‚CCA Talentschmiede‘ ist unvergleichlich. Die Besten bilden hier die Besten aus. Und das mit einem großen Praxisbezug. Eine Win-Win Situation. Alle Beteiligten waren sofort Feuer und Flamme. Ein besonderes Dankeschön an den Creativ-Club-Austria-Vorstand, an alle Partner, an die teilnehmenden Agenturen und speziell an Christiane Toperczer (Jung von Matt Donau) für ihre Inputs zum Konzept“, so Doris und Patrik Partl.

Startschuss für Bewerbungen und Kosten für die Teilnahme
Bewerbungen können ab sofort per an den Creativ Club Austria gerichtet werden. Die Bewerbung muss die persönlichen Kontaktdaten und ein kurzes Schreiben beinhalten, warum die Teilnehmerin oder der Teilnehmer einen Platz in der Talentschmiede haben möchte. Darüber hinaus sollen mindestens zwei Agenturen als gewünschter Praxisplatz angegeben werden.

Die Ausbildungskosten betragen insgesamt 6.500 Euro (inkl. 20 Prozent MwSt.). Der Lehrgang umfasst rund 620 Theorieeinheiten von 11. September 2023 bis 22. Dezember 2023, die Abendkurse während der Praxiszeit ab Jänner 2024 sowie einen bezahlten Praxisplatz – Aufnahme vorausgesetzt. Die teilnehmenden Agenturen verpflichten sich, einen bezahlten Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Die Teilnahme ist auf 15 Plätze beschränkt.

Early-Birds erhalten einen Rabatt von zehn Prozent bei Bezahlung bis zum Start der „CCA Talentschmiede“. Es besteht auch die Möglichkeit zur monatlichen Ratenzahlung mit Beginn des Lehrgangs.

Weitere Informationen zur „CCA Talentschmiede“ auf https://creativclub.at/talentschmiede sowie von 2. bis 5. März 2023 am Stand des Creativ Club Austria auf der BeSt Messe Wien in der Wiener Stadthalle: Messestand-Nummer M1.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL