Werbepraktiken: Milliarden-Klage gegen McDonald's
© McDonald's-Österreich
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.09.2022

Werbepraktiken: Milliarden-Klage gegen McDonald's

Medienunternehmer wirft Burger-Kette Diskriminierung bei Anzeigen vor.

OAK BROOK. Ein US-Bundesrichter hat eine Milliarden-Klage gegen die Fast-Food-Kette McDonald's wegen diskriminierender Werbepraktiken zugelassen. Der afroamerikanische Medienunternehmer Byron Allen wirft McDonald's ein "rassistisches Vertragsverfahren" bei der Schaltung von Anzeigen vor. McDonald's-Anwältin Loretta Lynch erklärte hingegen am Dienstag, 20. September 2022, bei Allens Beschwerde gehe es "um Einkommen, nicht Hautfarbe".

Allen, dem die Entertainment Studios Networks sowie die Weather Group gehören, verlangt zehn Mrd. USD Schadensersatz. In einer bereits im Mai 2021 eingereichten Klage wirft er McDonald's vor, "ein zweistufiges, auf Hautfarbe basierendes System" etabliert zu haben, das ihn vom normalen Anzeigenmarkt ausschließe.

Im Dezember 2021 hatte ein Richter die Klage mit der Begründung abgewiesen, die Anschuldigungen seien nicht ausreichend belegt. Nach einigem rechtlichen Hin und Her lehnte derselbe Richter am Freitag, 16. September, jedoch eine Forderung der Fast-Food-Kette ab, die Klage abzuweisen und ließ sie damit zu.

Allen gibt an, sein Unternehmen hätte unter einem weißen Besitzer "Dutzende Millionen Dollar an jährlichen Werbeeinnahmen von McDonald’s erhalten". Er warf McDonald’s zudem vor, Verträge mit einer unterschiedlichen Werbeagentur für "afroamerikanische Medien" abzuschließen, die einen deutliche kleineren Etat als für den restlichen Markt vorsähen.

Die ehemalige US-Justizministerin Lynch, die als Partnerin einer Anwaltsfirma McDonalds vertritt, argumentiert, dass die Vorwürfe des Klägers sowohl die "legitimen betrieblichen Gründe" für geringere Investitionen in Allens Sender ignorieren, als auch "die lange bestehenden Geschäftsbeziehungen" zu Unternehmen mit Besitzern unterschiedlichster Herkunft. (APA/AFP)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL