WIEN. Die Wiener Kinos haben im Juli 14 Prozent mehr Tickets verkauft als im Vorjahr. Auch in den drei Monaten davor wurde laut Christian Dörfler, Obmann der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe in der Wirtschaftskammer Wien, ein Plus erzielt. Er zeigte sich zuversichtlich, dass sich dieser Trend fortsetzen werde.
Dörfler betonte, dass klimatisierte Kinosäle im Sommer für viele Besucher eine willkommene Abwechslung seien. Zu den bisherigen Publikumserfolgen zählten in diesem Jahr „Minecraft“ und „Lilo & Stitch“. Aktuell laufe unter anderem „Das Kanu des Manitu“ von Bully Herbig. Im Herbst und Winter seien Filme wie die Fortsetzung von „Wicked“ und der dritte Teil von „Avatar“ geplant. Sein persönliches Highlight in den kommenden Monaten sei „Springsteen“.
Am 13. September findet das „Kinofest“ statt. Kinotickets werden an diesem Tag zu einem Einheitspreis von 5,90 Euro angeboten. Zusätzlich seien Gewinnspiele und weitere Aktionen geplant. „Wir wollen an dem Tag zeigen, dass wir im Herbst eine perfekte Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie sind“, sagte Dörfler. (red)
