willhaben lanciert Brand Uplift für Direkt Kampagnen
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Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.09.2024

willhaben lanciert Brand Uplift für Direkt Kampagnen

WIEN. Um 3,6 Millionen Unique User und zahlreiche Werbekunden mit aufmerksamkeitsstarker, zielgruppenspezifischer und relevanter Werbung zu erreichen, entwickelt und testet das Digital Advertising-Team von willhaben regelmäßig neue, innovative Services. Nun wird ein weiteres Neuprodukt offiziell gelauncht, nachdem es im Zuge einer Beta-Phase mit zahlreichen namhaften Kunden geprüft wurde: der „Brand Uplift“.

„Von der Klickrate über die Ad Impressions bis hin zur Ad Viewability wird eine Vielzahl an Key Performance Indicators (KPIs) gemessen, um die Wirksamkeit von Marketingkampagnen quantitativ zu bewerten“, so Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben. „Im täglichen Austausch mit unseren Werbekunden aus den verschiedensten Branchen wurde jedoch immer wieder thematisiert, dass die Messbarkeit des Kampagnenerfolgs mancherorts signifikante Lücken aufweisen kann.“Und: „Daher haben wir uns dazu entschieden, ein direktes Umfrage-Tool zu etablieren, das Aufschluss über die Wahrnehmung während des aktuellen Kontaktes mit Werbekampagnen in der potenziellen Zielgruppe gibt. Im Zuge einer umfassenden Beta-Phase haben wir das innovative Produkt mit einer Vielzahl an Kunden – darunter oekostrom AG und smart – geprüft und wertvolles Feedback gesammelt, um es dem Werbemarkt zur Verfügung zu stellen. Das neue Service steht ab sofort ohne Aufpreis für Direkt Kampagnen mit einem Mindestbuchungsvolumen von einer Million Ad Impressions bereit.“

Klare & eindeutige Gestaltung
Konkret setzt sich der „Brand Uplift“ aus den vier Metriken „Brand Awareness“, „Brand Consideration“, „Brand Preference“ und „Action Intent“ zusammen. „Wir können unter anderem analysieren, ob das Werbemittel aufmerksamkeitsstark und prägnant von unseren User wahrgenommen wird und das Markenimage oder die Kaufbereitschaft beeinflusst hat. So können WerberInnen hilfreiche Insights bzw. Erkenntnisse zur Marken- bzw. Produktbekanntheit vor und nach der Kampagne bekommen”, zeigt sich Schneeberger begeistert über das neue Service und fügt abschließend hinzu: „Nach Kampagnen-Ende erhalten unsere Werbekunden einen exklusiven Brand Uplift-Report, der über den tatsächlichen Uplift der Kampagne Aufschluss gibt – also darüber, wie bestehende und künftige KonsumentInnen über ihre Marke denken.“

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