WIEN. „Es lebe Fairplay“ ist für win2day nicht nur ein Spruch, sondern eine Grundhaltung. Mit seinem Sportsponsoring schafft die Spieleseite der Österreichischen Lotterien gleiche Chancen – für alle Sportlerinnen und Sportler, mit und ohne Behinderung. Mit der jüngsten Fairplay-Kampagne bekräftigt win2day weiterhin sein Engagement als Hauptsponsor unterschiedlicher österreichischer Sportligen und setzt ein Zeichen für mehr Gleichstellung im Sport. Die Kampagne, die im April österreichweit startet, ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen LWND, Jung von Matt, The Odd sowie der Produktionsfirma MXR Productions, der Mediaagentur dentsu und win2day.
„Gleichstellung im Sport ist für uns keine kurzfristige Initiative, sondern eine Haltung, die wir seit Jahren mit Überzeugung leben“, so Georg Wawer, Managing Director bei win2day. „Wir setzen uns langfristig dafür ein, dass alle Sportlerinnen und Sportler, unabhängig von Geschlecht oder körperlichen Voraussetzungen, die gleichen Chancen und die Anerkennung erhalten, die sie verdienen.“
Emotionaler Perspektivenwechsel
Die stark auf Bewegtbild ausgelegte jüngste Kampagne überrascht mit einem besonderen Perspektivenwechsel: Während Athletinnen und Athleten in intensiven Spielszenen zu sehen sind, werden Attribute wie Härte, Triumph und Leidenschaft parallel zu jenen Sportlerinnen und Sportlern eingeblendet, deren Leistungen und Fähigkeiten in der Öffentlichkeit oft unterschätzt werden – eine Inszenierung, die mit Vorurteilen bricht und Zuseherinnen und Zuseher wachrüttelt. Denn es spielt keine Rolle, ob ein Mann oder eine Frau am Court steht, ob die Person im Rollstuhl sitzt oder geht: alle bringen dieselbe Leidenschaft aufs Feld und feiern ihre Triumphe gleich.
Im Fokus der Kampagne steht die Sportart Basketball, in der win2day sich in den letzten Jahren stark engagiert. Ein Beispiel dafür war der FIBA 3x3 Europe Cup presented by win2day, im Rahmen dessen Frauen und Männer, gehend und im Rollstuhl, vor dem Wiener Publikum um den jeweiligen Europameistertitel in ihrer Kategorie spielten.
Breite Medienpräsenz
Die erfolgreiche Umsetzung der Kampagne basiert auf der engen Zusammenarbeit zwischen LWND, Jung von Matt und The Odd, die win2day gemeinsam betreuen und 360-Grad digital-first Konzepte entwickeln. Zuständig für die mediale Planung und Umsetzung ist die Media-agentur dentsu während für die filmische Umsetzung der neuen Fairplay-Kampagne MXR Productions mit ins Team geholt wurde. Nach einem Soft Launch Mitte März startet die Kampagne Mitte April mit großer TV-Präsenz. Zusätzlich wird sie über Online-Videos, Social Media, Plakate, Citylights und Online-Display-Banner ausgespielt.
Der Kampagnen-Spot ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=o09zAjA7Pxc