WIEN. Vor Kurzem fand zum zweiten Mal die neue Marketing Club Österreich-Eventreihe von Profis für Profis statt: MCÖ Digital Marketing Experts Talk #2.
Dieses Mal gab Wajden Byloff, CEO punsch.group, wertvolle Einblicke in die Zukunft von Marketing Automation. Praktische Kunden-Insights lieferte Gabriele Schöngruber, Digital Marketing & Sales Transformation bei Agrana.
Es braucht Ressourcen und Zeit
Marketing Automation ist bei vielen Global Players bereits Pflichtprogramm. Auch zwei Drittel der heimischen Unternehmen planen laut einer aktuellen österreichischen Studie entsprechende Tools zu implementieren. Ziel ist die automatisierte Nutzung von Daten für Marketing und Vertrieb und die Integration multipler Plattformen zur Erschließung der Marktpotentiale. „Das funktioniert aber nur, wenn bestehende Prozesse und Strukturen angepasst und überarbeitet werden“, so die Marketing Automation-Expertin Wajden Byloff. „Das braucht Ressourcen und Zeit und viele sind auch überfordert mit der Technologie, die hinter den Marketing-Automation-Systemen steckt, so z.B. SAP, Microsoft, Oracle oder Salesforce. Hier können Agenturen und Expertinnen und Experten helfen, die Implementierung voranzubringen.
Es gibt noch zu wenige ausgewiesene Experten
Leider gibt es in Österreich noch zu wenige ausgewiesene Experten in diesem Feld und es fehlt an entsprechender Ausbildung. Umso wichtiger sei es laut Byloff, dass Branchenvereine wie der Marketing Club Österreich Themen wie diese bewusst machten. „Selbst große österreichische Unternehmen weisen noch einen niedrigen Automatisierungsgrad auf. Das wird mittelfristig zu einem Wettbewerbsnachteil führen. Denn damit sind Wissen, Effizienz, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit beeinträchtigt. Gerade in Verbindung mit künstlicher Intelligenz wird ‚die/der Marketing-Automation-Managerin und Manager‘ ein absolut gefragtes Jobprofil der Zukunft sein“, so Wajden Byloff beim Digital Marketing Experts Talk.
Wajden Byloff ist eine der führenden Marketing-Automation-Expertinnen und Experten in Österreich und Inhaberin der Agentur punsch.group. Die Lead-Value-Agentur ist auf Digital Change Management in Marketing & Vertrieb spezialisiert. Mittels daten-getriebener Strategie, Technologie und personalisierten Kampagnen erschließt die punsch.group neue Marktpotenziale für Kunden. Dazu zählen unter anderem international tätige Unternehmen wie Wienerberger, Agrana oder Frequentis.
Wajden Byloffs bisherige Karriere umspannte leitende Positionen im digitalen Marketing, u.A. bei der Rewe Group, Sodexo und Wienerberger, wo sie die multi-nationale Transformation hin zu modernem Marketing Automation und Lead Management angeführt hat. (red)