WK Wien mit Mitfahrbörse für Inzersdorf
© Max Slovencik
Michael Kieslinger (l.), Geschäftsführer von Fluidtime, und Stefan Ehrlich-Adám, Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Wien mit der FluidLife-App.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.09.2025

WK Wien mit Mitfahrbörse für Inzersdorf

Pilotprojekt für Fahrgemeinschaften im Betriebsgebiet Inzersdorf.

WIEN. Die Wirtschaftskammer Wien hat im Betriebsgebiet Inzersdorf eine überbetriebliche Mitfahrbörse gestartet. Sechs Unternehmen nehmen an dem Pilotprojekt teil, das den Arbeitsweg ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltiger gestalten soll.

Beteiligt sind Blaguss Reisen, die Post, Prangl, Tele Haase Steuergeräte, die Wiener Lokalbahnen und Wojnar’s Delikatessenerzeugung. Über die App „FluidLife“ des Wiener Softwareentwicklers Fluidtime Data Services können Beschäftigte Fahrgemeinschaften bilden – als Fahrerinnen und Fahrer oder als Mitfahrende. Für die Nutzung fallen keine Kosten an.

„Die öffentliche Anbindung im Betriebsgebiet Inzersdorf ist leider nicht optimal. Mit dem Projekt wollen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Betriebe unterstützen“, sagte Stefan Ehrlich-Adám, Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Wien. Da einzelne Unternehmen oft nicht genügend Mitarbeiter haben, um Fahrgemeinschaften zu organisieren, ermögliche der überbetriebliche Ansatz eine deutlich höhere Wirkung.

Neben geringeren Treibstoff- und Parkkosten bietet die Nutzung auch ökologische Vorteile. Durch Fahrgemeinschaften sollen Verkehrsaufkommen und CO₂-Emissionen reduziert werden. Die App zeigt die Einsparungen transparent an. Zudem sammeln Nutzerinnen und Nutzer Punkte, die von den beteiligten Unternehmen mit Preisen honoriert werden.

Fluidtime-Geschäftsführer Michael Kieslinger betonte den Mehrwert solcher Kooperationen: „Sie verbessern die Erreichbarkeit von Standorten und schaffen Vorteile für Betriebe, ihre Mitarbeitenden und das gesamte Geschäftsgebiet.“ Eine solche Plattform ermögliche es, unabhängig von der Unternehmensgröße eine gemeinsame Community aufzubauen.

Interessierte Unternehmen können sich für eine Teilnahme am Pilotprojekt bei der WK Wien anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die FluidLife-App ist im Play Store und im App Store verfügbar. (red)

www.wko.at/wien

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL