MARKETING & MEDIA
Wo Österreicher gerne arbeiten © kununu

Nina Zimmermann.

© kununu

Nina Zimmermann.

Redaktion 29.03.2022

Wo Österreicher gerne arbeiten

„trend“: Energie AG Oberösterreich ist der beste Arbeitgeber Österreichs 2022.

WIEN. Das Magazin trend, das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu haben die „300 besten Arbeitgeber Österreichs 2022“ ermittelt. Energie Oberösterreich AG hat es heuer geschafft, den ersten Platz im Ranking der „300 besten Arbeitgeber Österreichs“ zu erreichen. Knapp dahinter platziert sich das Institut of Science and Technology Austria auf Platz zwei. Platz drei geht heuer an das Pharmaunternehmen Roche mit Sitz in Wien. Über 200.000 einzelne Arbeitgeberbewertungen wurden vom Hamburger Statistikportal Statista in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem trend hierfür analysiert.

Die Detailauswertung zeigt, dass klassische Parameter wie Gehalt oder Betriebsausstattung für die meisten Arbeitnehmer keine zentrale Rolle mehr spielen. „Die wichtigsten Aspekte für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit sind vielmehr das Gefühl von Fairness und Vertrauen sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung“, erläutert Silke Giesler, Direktorin bei Statista und in dieser Funktion auch gesamtverantwortlich für sämtliche Arbeitgeber-Rankings von Statista. „Der Fachkräftemangel wird sich in den nächsten Jahren weiter zuspitzen. Ein entscheidender Aspekt, der beim Kampf um passende Arbeitnehmer häufig noch vernachlässigt behandelt wird, ist die Unternehmenskultur. Viele Unternehmen, darunter auch die gemeinsam mit trend ausgezeichneten, sind hier auf einem guten Weg oder machen ihre Unternehmenskultur schon jetzt zum Erfolgsfaktor bei der Gewinnung neuer Kollegen – und dem Halten der bestehenden Belegschaft. Aber viele müssen hier noch einiges auf den Weg bringen, um insbesondere die jungen Talente der Zukunft von sich zu überzeugen“, so Nina Zimmermann, CEO bei kununu.


In dem bereits zum sechsten Mal in Folge publizierten Ranking zeigt sich auch heuer der Einfluss der Coronakrise. Zu den besten Arbeitgebern der 19 in dem Ranking berücksichtigten Branchen zählen durchgehend Unternehmen, denen es unter anderem gelang, auf die individuellen Bedürfnisse und Sorgen der Mitarbeiter in Bezug auf die Pandemie einzugehen. Auffallend sei weiters, dass die Mitarbeiter der zehn besten Arbeitgeber Österreichs vor allem das Thema Nachhaltigkeit als wichtigstes Kriterium angeben, warum sie gerne in dem jeweiligen Unternehmen arbeiten. Auf den ersten 30 Plätzen finden sich zudem mehrheitlich Unternehmen aus der Branche „Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“. Die "Top Arbeitgeber 2022" Österreichs wurden in der Sonderausgabe trend.edition 1/2022, die am 25. März, erschienen ist, vorgestellt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL