LONDON. WPP hat bekanntgegeben, dass WPP Media zum neuen Media Agency of Record von Reckitt für 21 europäische Märkte ernannt wurde. Das Mandat umfasst die Media-Strategie, Planung und den Einkauf für das Portfolio an Gesundheits- und Hygienemarken des Konzerns, darunter Durex, Nurofen, Strepsils, Gaviscon, Veet, Dettol (in Deutschland und Österreich unter Sagrotan bekannt), Finish und Vanish.
Integriertes Modell für Strategie und Umsetzung
WPP Media wird Reckitts Wachstumsstrategie mit dem Einsatz der Marketingplattform WPP Open unterstützen. Diese Plattform ermöglicht die Zusammenarbeit über verschiedene Datenquellen hinweg – einschließlich sogenannter „Walled Gardens“ und Retail-Media-Netzwerke – ohne dass Daten physisch verschoben oder geteilt werden müssen.
Cindy Rose, CEO von WPP, sagte: „Reckitt-Marken sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags von Hunderten Millionen Menschen weltweit. Wir sind stolz darauf, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, dem so viele Menschen vertrauen, wenn es um Gesundheit und Sicherheit in ihrem Zuhause geht. Wir freuen uns, gemeinsam mit Reckitt das Marketing im KI-Zeitalter neu zu denken und das gesamte Leistungsspektrum von WPP in Europa einzubringen.“
WPP wird die Mediaaktivitäten in einem integrierten Modell steuern, das lokale Marktkenntnis mit zentralem Governance-Ansatz verbindet. So sollen Konsistenz, Effizienz und Skaleneffekte über alle Märkte hinweg sichergestellt werden.
Einheitliche, datengetriebene Kampagnen
Ryan Dullea, Chief Category Growth Officer bei Reckitt, erklärte: „Dies ist ein bedeutender Schritt, um unsere Marketingprozesse zu vereinfachen und sicherzustellen, dass Strategie und Mediaausführung als Einheit funktionieren. Die Entscheidung spiegelt unseren Anspruch wider, mehr Konsistenz, Effizienz und Skalierung über Märkte hinweg zu schaffen und datengetriebene Kampagnen zu ermöglichen, die das Wachstum unserer Marken beschleunigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit WPP und darauf, Reckitts Markenmission gemeinsam weiterzuentwickeln.“
Die Partnerschaft tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.
