WIEN. XeroGrafiX, eine auf digitale Strategien spezialisierte Agentur, wurde beim Shopware Community Day 2025 mit dem Shopware Visionary Award ausgezeichnet. Prämiert wurde ein Onlineshop, der gemeinsam mit dem traditionsreichen Saatgutunternehmen Schwarzenberger umgesetzt wurde. Das Projekt setzte sich unter mehr als 170 Einreichungen durch und gehörte zu den drei Gewinnern.
Innovativer Onlineshop für Saatgut
Das ausgezeichnete Projekt verbindet Tradition mit digitaler Zukunft. Der Shop bietet Funktionen, die sich klar vom Standard abheben. Dazu zählen die Möglichkeit, individuelle Saatgutmischungen auch in kleinen Mengen zusammenzustellen, Rezepturen auf Basis von Boden- und Klimadaten zu konfigurieren sowie digitale Begleitung über ein Dashboard mit Wetterdaten, Pflegetipps und Standortinformationen.
Bedeutung für die Partner
„Der Gewinn des Visionary Awards ist für uns ein starkes Signal, dass wir mit unserem Ansatz richtig liegen: digitale Strategien, die Design, Usability und Technologie verbinden“, erklärt Thomas Frierss, Geschäftsführer von XeroGrafiX.
Für das Familienunternehmen Schwarzenberger aus Völs bei Innsbruck sei der neue Online-Auftritt ein Meilenstein, sagt Geschäftsführer Markus Schwarzenberger: „Dieser Preis ist nicht nur eine Auszeichnung für uns, sondern auch ein starkes Signal, was aus Tirol heraus möglich ist. Es zeigt, dass regionale Tradition und internationale digitale Exzellenz Hand in Hand gehen können.“
Tradition und internationale Anerkennung
Schwarzenberger blickt auf fast 100 Jahre Firmengeschichte zurück und beliefert die gesamte DACH-Region mit Saatgutmischungen. Gemeinsam mit XeroGrafiX überzeugte das Unternehmen die internationale Jury des Wettbewerbs.
(red)
www.xgx.at
