Zensations veröffentlicht neuen Farbfilter
© zensations
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.09.2019

Zensations veröffentlicht neuen Farbfilter

Colorblind AwarenessDay 2019 zeigt Farbfilter für Facebook und Instagram zur Darstellung von Farbfehlsichtbarkeiten.

WIEN. Wie nehmen Menschen mit einer Farbsehschwäche eigentlich die Welt war? Dieser Frage hat sich die Wiener Digitalagentur Zensations angenommen und pünktlich zum Colorblind Awareness Day am 6.9.2019 eine Face.lter entwickelt, der Farbfehlsichtigkeiten anhand eines Kamera-Live-Bildes simuliert.

Diese treten immerhin bei rund 300 Millionen Menschen weltweit auf. Doch wie wirkt sich nun Rotblindheit, Grünblindheit, Blaublindheit oder eine generelle Farbenblindheit eigentlich im Alltag aus und welche Herausforderungen gehen damit für die Betro.enen einher?
Normalsichtige können dieser Frage nun nachgehen und die Wirkung der verschiedenen Sehschwächen auf die Umwelt mit dem Augmented Reality-Filter auf Facebook und Instagram (ab 6.9. verfügbar) ausprobieren. Per Klick auf die Links wird man direkt zu den jeweiligen Anwendungen weitergeleitet und kann das Gefühl und die Erfahrung der Farbfehlsichtigkeit anhand vier zur Verfügung stehender Filter in der realen Welt erleben.
“Wir verfolgen seit Jahren einen inklusiven Ansatz in unserer Arbeit und beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Accessibility. Uns ist es wichtig, aufzuzeigen, dass auch neue Anwendungen wie AR-Filter nachhaltig als Instrumente genutzt werden können, um dafür Bewusstsein und Verständnis zu generieren.”, so Zensations Geschäftsführerin Sabrina Hanneman.

Der Colorblind Filter ist der dritte AR Filter, den die Agentur verö.entlicht hat. Bereits im Frühjahr diesen Jahres wurden die ersten Filter zum Eurovision Song Contest sowie zum Life Ball präsentiert. Weitere ausführliche Informationen zum Colorblind Filter .nden sich in einem aktuellen Blogpost. Das Whitepaper rund um das Thema “Trends und Ausblicke für Augmented Reality (AR)” stehen auf der Agentur-Website zum kostenlosen Download bereit.

Zensations GmbH | Wiedner Hauptstrasse 64/4, 1040 Wien. [email protected] | zensations.at | +43 1 89 00 179 | UID: ATU 71386412 | FN 458320a

Whitepaper Download:
https://www.zensations.at/de/blog/trends-und-ausblicke-fuer-augmented-reality

Face.lter “Colorblind” Instagram:
https://www.instagram.com/a/r/?e.ect_id=369636290395685

Face.lter “Colorblind” Facebook:
https://www.facebook.com/fbcamerae.ects/tryit/494426301303150/

Face Filter “United in Diversity”:
www.facebook.com/fbcamerae.ects/tryit/434746370652421/

Face.lter “Song Contest”:
www.facebook.com/fbcamerae.ects/tryit/368694440417027/


Über Zensations
Zensations ist eine Wiener Digitalagentur und betreut nationale und internationale Kunden bei der Etablierung digitaler Marketing-und Kommunikationsstrategien. Der Fokus der Agentur liegt im Bereich Digitales Marketing, Web Accessibility, UX-Design sowie in der Realisierung komplexer Webanwendungen. Zu den Kunden zählen unter anderem DJ Mag, Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Klima-und Energiefonds, myAbility, Österreichischer Schulbuchverlag, Österreichische Hochschülerschaft, OSCE, ÖAMTC, Scuba Jet, Wirtschaftsagentur Wien oder auch World Vision International.

www.zensations.at 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL