MARKETING & MEDIA
Zum goldenen Hirschen konzipiert neue Kampagnen für IP Österreich © IP Österreich

Claudia Ostermann-Schabata.

© IP Österreich

Claudia Ostermann-Schabata.

Redaktion 15.06.2022

Zum goldenen Hirschen konzipiert neue Kampagnen für IP Österreich

Die österreichische Vermarktertochter der RTL Deutschland, IP Österreich, erweitert ihr medienübergreifendes Portfolio um zwei Innovationen sowie eine neue Dachmarke im Bereich Influencer-Marketing.

WIEN. Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich erweitert sein Onlineangebot um gleich zwei neue Werbemöglichkeiten „Audioplay“ und „Live-Shopping“. Zudem wurde eine Dachmarke im Segment Influencer-Marketing, "inspoworld", ins Leben gerufen.

„Das neue Live-Shopping-Format ist der Startschuss für weitere Produkte, die in diesem Bereich folgen werden und sich nahtlos unter dem Kommunikationsdach ‚inspoworld‘ zusammenschließen. Wir sind froh, die Hirschen als Partner bei diesem maßgeblichen Schritt an unserer Seite zu wissen“, erklärt Claudia Ostermann-Schabata, Head of Marketing & Innovation bei IP Österreich. „Gemeinsam mit IP Österreich sind wie bereits einen weiten Weg gegangen, angefangen bei der Entwicklung einer neuen CI bis hin zum Website-Relaunch und noch vielem mehr. Die Konzeption der neuen Dachmarke im Bereich Influencer-Marketing ist auch für uns und unsere Funktion als Lead-Agentur der IP Österreich ein spannender Meilenstein“, beschreibt Johannes Brenner, Senior-Berater der Hirschen, die Zusammenarbeit.

„Bei IP Österreich jagt eine Innovation die andere – so auch mit der Portfolioerweiterung um Audioplay und Live-Shopping sowie der Entwicklung von ‚inspoworld‘. Dieser Innovationsdrang verbindet uns und wir freuen uns auf jede neue Challenge. Die Geburtsstunde einer komplett neuen Marke ist hierbei natürlich ein Highlight. Wichtig war uns, eine dynamische Wort-Bild-Marke zu entwickeln, die mit der Zeit mitwachsen kann“, erläutert Sophia Tutsch Kreation/Konzept bei Zum goldenen Hirschen.

Neben der Konzeption der neuen Dachmarke und der begleiteten Kampagne für den ersten Live-Shopping-Event der IP Österreich hat Zum goldenen Hirschen zudem das Kampagnenkonzept für die Portfolioerweiterung um „Audioplay“ entwickelt. Durch „Audioplay“ haben Werbekunden erstmals die Möglichkeit, im Umfeld des non-linearen Angebots der IP Österreich anstelle eines Videospots eine Audiospur auszuspielen. Statt des gewohnten Videos können Standbilder eingesetzt werden, die somit Platz für zusätzliche Informationen zum beworbenen Produkt oder auch Rabatt bzw. Aktionscodes bieten. Das ermöglicht Werbekunden ohne eigenen Videospot im Onlinenetzwerk der IP Österreich, wie beispielsweise auf der führenden deutschsprachigen Streamingplattform RTL+, zu werben. Entstanden ist eine crossmediale Kampagne mit impactstarkem Hero-Motiv.

Zum goldenen Hirschen wurde 1995 gegründet und ist eine der größten inhabergeführten Agenturen Deutschlands mit rund 350 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien. Integrierte Teams aus Strategie-, Werbe-, PR- und Digital-Experten decken das gesamte Feld der Kommunikation ab und entwickeln zielgenaue, kreative und bisweilen andersartige Lösungen von hoher Relevanz und Wirksamkeit. Durch die dezentrale Struktur in Form von sechs Standorten mit unterschiedlichen und sich ergänzenden Kompetenzschwerpunkten betreut man als Agenturmarke eine Fülle an Unternehmen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen. Zum goldenen Hirschen ist Teil der Hirschen Group, eine unabhängige Agenturgruppe im weltweiten Kommunikationsnetzwerk WPP. (red)

Weitere Informationen auf: www.hirschen.com und www.ip.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL