SALZBURG. Der Hersteller selbst bezeichnet es als einen „bedeutenden Meilenstein“, als der einmillionste Cupra – übrigens ein Formentor – vom Band lief. Damit untermauert die Marke als eine der am schnellsten wachsenden Automobilmarken in Europa. Diese erstaunliche Anzahl an KFZ wurde nach nur sieben Jahren seit der Einführung der Cupra-Modellreihe erreicht.
„Der Meilenstein von einer Million produzierten Cupra-Fahrzeugen ist ein Beweis für die mutige Vision und die unermüdliche Leidenschaft, die unsere Marke antreiben“, unterstreicht Markus Haupt, CEO von Cupra sowie Vorstand für Produktion und Logistik. „Die Produktion dieses wegweisenden Fahrzeugs in Martorell, dem Herzstück unserer industriellen Transformation, unterstreicht unser Engagement für Innovation, Elektrifizierung und die Zukunft der Mobilität. Cupra ist dabei nicht nur eine Marke, sondern eine Bewegung. Dieser Erfolg schreibt ein weiteres Kapitel unserer Wachstumsgeschichte in puncto Volumen, Märkte und Portfolio.“
Cupra wurde im Jahr 2018 als neue Marke und Alternative innerhalb des Volkswagen-Konzerns für eine neue Generation von Autoliebhabern ins Leben gerufen. Positioniert zwischen Volumen- und Premiumsegment, steht Cupra für kreative Impulse und für Wandel. 2026 folgt mit dem Cupra Raval das nächste Kapitel. Das Fahrzeug machte Elektromobilität einer neuen Generation von Autofahrern zugänglich und stärkte gleichzeitig das emotionale Fahrerlebnis der Marke.
Neue Designsprache
Das Jubiläumsfahrzeug, das nun vom Band lief, ist ein Cupra Formentor e-Hybrid in der Farbe Magnetic Tech Matt, ein Modell, das die neue Designsprache der Marke perfekt verkörpern soll. Die Zukunft ist elektrisch, zeigt sich der Konzern überzeugt und treibt die Elektrifizierung voran – so flossen drei Mrd. € in die Modernisierung der Einrichtungen des Werks in Martorell. Aktuell wird die Linie 1 für die Produktion der urbanen E-Fahrzeugfamilie des Volkswagen-Konzerns vorbereitet, ein Projekt, das Cupra im Auftrag der Markengruppe Core leitet und das die Elektromobilität europaweit Europa zugänglicher machen wird.
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
