WIEN. Österreichs größter E-Auto-Abo-Anbieter Vibe setzt seinen Wachstumskurs fort: Nach der Übernahme des Abo-Geschäfts von Ocay Autoabo GmbH im Frühjahr 2025 folgt nun der nächste Meilenstein: Vibe übernimmt das operative Geschäft von Miete Dein Auto, dem Auto-Abo-Angebot der Vogl+Co Gruppe. Der Übergang ist für das
zweite Halbjahr 2025 geplant.
Abo-Modell hat Potenzial
Alle bestehenden Kunden von Miete Dein Auto erhalten einer aktuellen Aussendung zufolge „individuelle Umstiegsangebote und werden künftig direkt von Vibe betreut“. Das Unternehmen führt die laufenden Verträge demnach „nahtlos und mit vollem Service“ weiter. Kundenzahl, Markenvielfalt und regionale Präsenz sollen steigen. Der Aussendung zufolge treffen „mehrere hundert neue Abos auf über 3.500 bestehende Kunden und Österreichs größte E-Auto-Flotte“.
„Wir sehen großes Potenzial im Abo-Modell – gerade in Verbindung mit Elektromobilität. Vibe ist dafür der ideale Partner“, erklärt Vogl+Co-Geschäftsführer Oliver Wieser. „Unser Fokus als 360 Grad Mobilitätsanbieter liegt neben dem Kerngeschäft künftig auf ganzheitlichen Mobilitätslösungen für Flotten, Gemeinden und Unternehmen.“
Markt konsolidiert sich
Zufrieden mit dem Expansionsschritt zeigt sich naturgemäß auch Vibe-Geschäftsführer Martin Rada. „Mit Miete Dein Auto integrieren wir nun den zweiten regional starken Anbieter innerhalb weniger Monate. Das zeigt: Der Markt konsolidiert sich – und Vibe ist bereit für den nächsten Wachstumsschritt“, so Rada. „Unser Ziel ist es, die einfachste Lösung für elektrische Unternehmensmobilität zu bieten – flexibel, digital und markenunabhängig.“
Expansion auf allen Ebenen
Unabhängig von der aktuellen Akquisition hat Vibe kürzlich auch einen anderen Wachstumsschritt gesetzt und die Expansion nach Deutschland angekündigt, wo das Angebot zuerst in Süddeutschland ausgerollt werden soll. Rada: „Die Zeit ist reif, Deutschland braucht neue Auto-Vibes. Während vielerorts noch über das Für und Wider der Elektromobilität diskutiert wird, schaffen wir Tatsachen.“ Rada abschließend: „Die wachsende Zahl unserer Kunden zeigt, dass E-Autos nicht nur alltagstauglich, sondern längst Alltag sind.“ (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
