Großer Reifentest
© ÖAMTC/Wittkowski
Unter den 16 Modellen im Test wurde viermal das Testergebnis „gut” und weitere viermal „nicht genügend” vergeben.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 27.06.2025

Großer Reifentest

Der ÖAMTC bilanziert den aktuellen Test von insgesamt 16 Ganzjahresreifen mit Licht und Schatten.

WIEN. Ganzjahresreifen gewinnen zunehmend an Bedeutung – nicht nur wegen wachsender Marktanteile, sondern auch als ernstzunehmende Alternative zu klassischen Sommer- und Winterreifen. Gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen hat der ÖAMTC daher 16 aktuelle Modelle der Dimension 225/45 R17 getestet – mit ambivalenten Ergebnissen. „Im Vorjahr haben wir erstmals die Note „gut” an einen Ganzjahresreifen vergeben können, dieses Jahr gleich viermal. Allerdings hat sich im Vergleich zu vergangenem Jahr auch die Anzahl der mit „nicht genügend” bewerteten Reifen von zwei auf vier verdoppelt”, erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl.

Die Top- und Flop-Pneus

Das Gesamturteil „gut” erhielten die Modelle Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3, Continental AllSeasonContact 2, Pirelli Cinturato All Season SF3 und der Bridgestone Turanza All Season 6. Auf der anderen Seite schlossen der CST Medallion All Season ACP1, der APlus AS909, der Arivo Carlorful A/S sowie der Petlas Multi Action PT565 den Test mit der Bewertung „nicht genügend” ab.

Deutliche Unterschiede

Besonders große Unterschiede zeigten sich im Bereich der Fahrsicherheit, wie etwa beim Bremsweg auf trockener Fahrbahn bei Tempo 100. Der Pirelli Cinturato All Season SF 3 erzielte hier mit 38 m das beste Er­gebnis, während der Barum Quartaris 5 rund 7,5 m mehr benötigte.

„Das klingt nicht unbedingt nach viel, aber um das ein bisschen besser in Perspektive zu rücken: Während der Pirelli bereits steht, zeigt der Tacho beim Barum noch 40 km/h an”, veranschaulicht Kerbl die Dimension des Unterschieds.
Ähnlich gravierend sind die Differenzen auch auf nasser Fahrbahn. Auf schneebedeckter Fahrbahn fielen laut Kerbl die Abstände beim Bremsweg nicht ganz so deutlich auf.

Einige sind echte Alternativen

Die mit „befriedigend” bewerteten Reifen – Michelin Crossclimate 2, Dunlop All Season 2, BFGoodrich Advantage All-Season und der Viking FourTech Plus – zeigen keine gravierenden Schwächen. Im Gegensatz dazu weisen die mit „genügend” bewerteten Modelle – Vredestein Quatrac Pro+, Barum Quartaris 5, Nexen N’Blue 4Season 2 und der Superia Ecoblue2 4S – bei mindestens einem der Hauptkriterien deutliche Mängel auf und sind daher ebenso wenig empfehlenswert wie die „nicht genügenden” Modelle.

„Der Test zeigt ambivalente Entwicklungen. Einige Ganzjahresreifen können für Wenigfahrer eine echte Alternative darstellen. Gleichzeitig wächst aber die Qualitätsspanne innerhalb der Produktgruppe”, fasst Steffan Kerbl zusammen. (red)

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