Honda führt legendäre CB-Baureihe weiter
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Das Neue Retro-Nakedbike CB1000F macht schon jetzt Lust auf das kommende Frühjahr.
MOBILITY BUSINESS Alexander haide 31.10.2025

Honda führt legendäre CB-Baureihe weiter

WIEN. Mit der CB1000F des Jahrgangs 2026 führt Honda seine legendäre CB-Baureihe fort. Das neue Retro-Nakedbike stellt eine Hommage an die Bol d´Or-Modellreihe dar, die Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger Jahre in Europa große Verkaufserfolge erzielte und auch in der damaligen US-Superbike-Szene unter Freddie Spencer spektakuläre Erfolge feierte.
Das Design verkörpert puren 80er-Jahre-Look, ein Jahrzehnt, das unseren Zeitgeist in allen Bereichen – von Musik über Lifestyle bis zur Kleidung – zunehmend beeinflusst. Die schwungvolle Linienführung verläuft vom Tank über die Seitendeckel bis zur Heckverkleidung. Retro-typisch sind ebenfalls der klassisch runde Scheinwerfer und zwei Hupen darunter, zackig markantes Streifendekor und die 4-2-1-Auspuffanlage mitsamt Megaphon-Schalldämpfer.

Dynamische Fahrfreude garantiert der gezielt modifizierte Vierzylindermotor der 2017er Fireblade. Überarbeitete Nockenwellen für die Einlass- und Auslass-Ventile sowie sorgfältig optimierte Ansaugkanäle sorgen für alltagstaugliche 122 PS (91 kW) bei 9.000 U/min und 103 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min. Neben geschmeidiger Laufkultur und ausgeprägt starken Durchzugsqualitäten über den gesamten Drehzahlbereich verhelfen die Änderungen der CB1000F auch zu sinnlichem Sound und sparsamem Verbrauch.

Den ansehnlichen Retro-Auftritt der CB1000F komplettieren fortschrittliche Ausstattungs-Features. Radial montierte Vierkolben-Bremssättel greifen vorne auf schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheiben zu, in Kombination mit modernster ABS-Antiblockiertechnik, die auch in Kurven und Schräglagen funktioniert und für Sicherheit sorgt.
Das Elektronikpaket mit Sechsachsen-Gyrosensorik, Ride-by-Wire-Gasgriff-Management, HSTC-Traktionskontrolle und Hinterrad-Abhebeberkennung steuert drei Fahrprogramme (Sport, Standard, Rain) und zwei individuell konfigurierbare User-Modi. Eine voll einstellbare 41mm Showa SFF-BP Upside-Down-Telegabel und die Aluminium-Schwinge mit Pro-Link-Aufhängung und Showa Mono-Hinterraddämpfer unterstützen das souveräne Fahrverhalten.

Der fünf Zoll große TFT-Bildschirm bietet intuitive Bedienung über eine Vierwege-Schaltereinheit links am Lenker und dank Optical Bonding beste Ablesbarkeit auch bei hellem Sonnenlicht. Honda RoadSync-Smartphone-Konnektivität ist serienmäßig integriert. Die Zündung zur Inbetriebnahme wird benutzerfreundlich über ein Smartkey-System aktiviert.

Honda setzt sein Engagement fort, den Verbrauch globaler Ressourcen zu reduzieren und verstärkt nachhaltigere Materialien zu verwenden. So werden bereits der hintere Kotflügel und die Sitzbank der CB1000F aus recyceltem Kunststoff produziert.
Die neue Honda CB1000F wird in drei Farben Wolf Silver Metallic (mit blauen Dekor-Streifen), Wolf Silver Metallic (mit grauen Dekor-Streifen) und Graphite Black erhältlich sein.

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