Lust auf Training
© ÖAMTC
Auch Nutzfahrzeugtrainings waren gefragt: Die ÖAMTC Fahrtechnik zählte in diesem Bereich 2023 rund 11.500 Teilnehmer.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 09.02.2024

Lust auf Training

ÖAMTC Fahrtechnik: Im vergangenen Jahr trainierten insgesamt 116.800 Personen in den Zentren.

WIEN. Im Jahr 2023 verzeichnete die ÖAMTC Fahrtechnik österreichweit insgesamt 116.800 Kursteilnehmer in den acht Fahrtechnik Zentren. Das entspricht einem Zuwachs von 2.000 Personen gegenüber 2022.

„Ganz besonders wichtig ist uns, dass die ÖAMTC Fahrtechnik auch im Vorjahr wieder die mit Abstand beliebteste Anlaufstelle für Führerscheinneulinge in der Mehrphasenausbildung in Österreich war – man vertraut auf unseren hohen ÖAMTC-Qualitätsstandard. So konnten wir – passend zum 20-jährigen Jubiläum der erfolgreichen Mehrphasenausbildung – im Juli 2023 den 750.000. Teilnehmer in der ÖAMTC Fahrtechnik begrüßen”, bilanziert Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik.

Grenzen kennenlernen

Die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, zählt zu den Kernzielen der ÖAMTC Fahrtechnik und ist fixer Bestandteil der Marken-DNA. „Moderne Technik macht die Fahrzeuge immer sicherer – aber sie hat physikalische Grenzen, die man kennen, erfahren und trainieren muss”, erklärt Studener.

Und das gilt auch für Nutzfahrzeuge: Insgesamt haben im Vorjahr 11.500 Teilnehmende die verpflichtende Berufsfahrer-Weiterbildung mit Lkw oder Bus (C/D95) für den sicheren Straßenverkehr absolviert – auch Trainings für den sicheren Umgang mit Traktoren gehörten dazu.

Auch das Heer ist mit dabei

„2024 endet für viele Führerscheininhaber der Zyklus der gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildung für Berufsfahrer – wir empfehlen eine baldige Anmeldung”, informiert Studener. Des Weiteren bietet die Berufsfahrer Akademie der ÖAMTC Fahrtechnik eine Vollausbildung für angehende Lkw- und Busfahrer an, die bereits bei einem Unternehmen angestellt sind – beispielsweise die Österreichische Post und die Spar AG machten im Vorjahr von dieser Berufsausbildung Gebrauch.

Auch Polizei, Feuerwehr, Rettungsorganisationen sowie das Bundesheer setzten 2023 auf die professionellen Trainings der ÖAMTC Fahrtechnik und ließen ihre Mitarbeitenden in den acht Zentren aus- beziehungsweise weiterbilden.

Beliebte Präsentationsfläche

Die Infrastruktur der ÖAMTC Fahrtechnik Zentren wurde 2023 übrigens auch von etlichen Herstellern und Händlern für Fahrzeug- sowie Produkt-Präsentationen und Tests genutzt – unter anderen von Suzuki, Mercedes-Benz, Porsche, Subaru, VW, Aston Martin und BMW. Aber auch BYD, Mitsubishi, Isuzu, Continental, Nokian Tyres, Michelin und die ZKW Group setzen auf Präsentationen beim ÖAMTC. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL