Oldtimer Guide ’23
© Sandra Oblak/Photo-Art-Design
Tolles Ambiente Die Wiener Porzellanmanufaktur Augarten bildete mit rund 40 klassischen Automobilen einen stimmungsvollen Veranstaltungs-Rahmen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 05.05.2023

Oldtimer Guide ’23

Vor wenigen Tagen wurde die 2023-Auflage des Szeneführers in der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten präsentiert.

WIEN. Der Oldtimer Guide ist als einziger jährlicher Sach- und Themenführer mit einer umfassenden digitalen Plattform der Leitfaden durch die vielfältige Themenlandschaft der österreichischen Szene. Vor wenigen Tagen war es wieder so weit, als die bereits 17. Auflage des „Kompasses, der durch die Szene führt”, wie Helmut Zwickl den Oldtimer Guide einmal bezeichnet, im herrlichen Ambiente der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten präsentiert wurde.

Autor und Herausgeber Christian Schamburek begrüßte rund 250 Gäste, die sich zum Saisonauftakt trafen. Für kulinarische Freuden sorgten „I eat Vienna”, WineAid, Velsecco, Thalheimer und das Belvedere Stöckl.

Tolles Rahmenprogramm

Mit Staunen wurden die fantastischen Bilder von Angelo Poletto im Rahmen einer Vernissage bewundert. Er zeichnete mit seinen Fotografien für die Bildebene des Guide 2023 verantwortlich.

Zudem schmückten an diesem Abend rund 40 prachtvolle, klassische Automobile die Porzellanmanufaktur Augarten – von A wie Alfa bis V wie Vespa. Das älteste Gefährt – ein Cadillac Typ S Baujahr 1908 – wurde von Jackob Barnea pilotiert.

Prominente Gästeschar

Der Gewinner des „Concours de Nonchalance” – prämiert durch das strenge Auge der Jury bestehend aus Oldtimer-Experte Alexander Trimmel und Jürgen Köhn – war Philipp Malek für sein rares Steyr 220 Gläser Cabriolet, 1938. Mit „Nonchalance” wurden Authentizität, Zustand, Rarität und der Charme des Besitzers beurteilt. Unter den Gästen waren außerdem Franz Steinbacher (SV Kraftfahrwesen), Germanos Athanasiadis und Michael Stein (medianet Verlag AG), Robert Krickl (Präsident ÖMVV und KHMÖ), Enrico Falchetto (Alles Auto), Harald Hertz, Georg Brown (ÖAMTC) und viele andere.

Auch online „alles Oldtimer”

Unter www.oldtimer-guide.at hat sich übrigens auch die Community-Seite der österreichischen Oldtimerszene mit rund 220.000 Unique Visitors im Jahr 2022 hervorragend entwickelt, und auch die Oldtimer Guide-Facebook Seite haben mittlerweile 15.400 Oldie-Fans abonniert. Ein monatlicher Newsletter informiert zeitnah rund 3.500 weitere Fans aus dem Automobil-, Oldtimer- und Luxury-Segment.

Der 356 Seiten starke Oldtimer Guide 2023 ist im Buchhandel, bei Veranstaltungen, in Museen und bei Messen oder online unter www.oldtimer-guide.at um 19,90 € erhältlich. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL