Rekordjahr für BMW Group in Österreich
© BMW Group Werk Steyr
Ins Werk Steyr wird kräftig investiert: BMW siedelte seine E-Antriebsproduktion in Oberösterreich an.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 31.03.2023

Rekordjahr für BMW Group in Österreich

Im vergangenen Jahr konnte die BMW Group in Österreich mit 7,6 Milliarden Euro den höchsten Umsatz in seiner Geschichte erzielen.

STEYR. 2022 erzielte die BMW Group in Österreich ein neues Rekordjahr: Mit einem Umsatz von rund 7,6 Milliarden Euro erzielte das Unternehmen den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Mit einem Rekordmarktanteil von 8,6 Prozent platzierte sich das Unternehmen zudem erneut auf Platz 3 aller Automobilhersteller in Österreich. Zudem konnte die Beschäftigung weiter ausgebaut werden und wurden in Österreich 309 Millionen Euro investiert.

„2022 war in mehreren Bereichen für uns erneut ein herausforderndes Jahr - aber letztendlich auch sehr erfolgreich“, sagt Christian Morawa, CEO BMW
Austria. „Das Ergebnis unterstreicht für mich deutlich die hohe Performance meiner Kolleginnen und Kollegen hier in Österreich. Ihr Engagement, unsere attraktive Produktpalette und unser schlagkräftiges Netz an Händlerpartnern haben uns auch im vergangenen Geschäftsjahr zum erfolgreichsten Premiumautomobilhersteller in Österreich gemacht.“ Morawa weiter: „Genau dieses umfassende Engagement in und für Österreich schätzen unsere Kundinnen und Kunden. Und genau das ist es auch, was uns in hohem Maß mit Österreich verbindet.“

Insgesamt wurden über das Jahr 18.500 BMW- und Mini-Modelle neu zum Verkehr zugelassen. Dabei verzeichneten vor allem die Neuzulassungen im Elektrobereich einen signifikanten Anstieg mit einem Plus von 35 Prozent. Damit waren im Vorjahr mehr als elf Prozent aller verkauften Elektroautos in Österreich von BMW und Mini.

Stolz zeigt man sich bei BMW Österreich auch auf die neue E-Antriebsproduktion, die 2022 nach Steyr geholt werden konnte. Bis 2030 werden dafür über eine Milliarde Euro in Österreich investiert. „Die Entscheidung der BMW Group, die E-Antriebe der nächsten Generation künftig in Steyr zu produzieren, ist ein echter Meilenstein in der Geschichte unseres Standorts. Das Werk Steyr steht für Kompetenz, Flexibilität und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Das unterstreicht auch unsere stabile Performance im herausfordernden letzten Geschäftsjahr“, so Klaus von Moltke, seit 2022 neuer Geschäftsführer des BMW Group Werks Steyr.

2022 zählte die BMW Group in Österreich 5.260 Beschäftigte. Dies bedeutet einen Anstieg von drei Prozent beziehungsweise ein Plus von über 140 gegenüber dem Jahr davor. Zusammen mit den österreichischen Händlerpartnern sichert die BMW Group über 8.000 Arbeitsplätze in Österreich. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL