Zulieferer: Trister Ausblick
© ZF
Rund die Hälfte der deutschen Autozulieferer sieht die chinesische Konkurrenz technologisch überlegen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 13.06.2025

Zulieferer: Trister Ausblick

Deutsche Autozulieferer fürchten um ihre Existenz und rechnen mit einer Marktbereinigung in den nächsten zwei Jahren.

DÜSSELDORF. Die Krise in der Autoindustrie setzt auch deren Zulieferer unter Druck. Laut einer Umfrage rechnen zwei Drittel der Firmen in den kommenden zwei Jahren mit einer Marktbereinigung – also damit, dass Anbieter vom Markt verschwinden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Baker Tilly unter Führungskräften deutscher Autozulieferer. 67% der Befragten gaben an, dass sie in zwei Jahren mit weniger Konkurrenten als heute rechnen. Nur 20% rechnen damit, dass neue Anbieter auf den Markt drängen.

Schlechte Branchenlage

Konkurrenz aus Asien gilt aber schon heute als große Herausforderung. Gut die Hälfte der Befragten (51%) attestiert den dortigen Firmen bereits jetzt „einen uneinholbaren Vorsprung bei Schlüsseltechnologien”.

Deutlich negativ fällt auch die Einschätzung der Branchenlage aus: 79% halten sie für „eher schlecht” oder sogar „sehr schlecht”.
Deutlich positiver äußerten sich die Befragten mit Blick auf das eigene Unternehmen: 78% sprachen hier von einer „eher” oder sogar „sehr guten” Lage. „Die Wahrnehmung klafft drastisch auseinander”, sagt Baker-Tilly-Experte Jannik Bayat. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL