Cannes Lions 2019: Die Sieger der ersten Award-Show
PRIMENEWS Redaktion 18.06.2019

Cannes Lions 2019: Die Sieger der ersten Award-Show

188 Löwen wurden bei der ersten Award-Show verliehen. Grands Prix gingen an die USA, Vereinigte Arabische Emirate, Israel und China.

WIEN / CANNES. 30.935 Einreichungen aus 89 Ländern sind beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity im Rennen. Montagabend wurden die ersten Löwen in den Kategorien „Outdoor“, „Design“, „Print & Publishing“ sowie in „Health & Wellness“ und „Pharma“ vergeben. 188 Löwen, darunter fünf Grands Prix, wechselten im Rahmen der Award Show die Besitzer.

Outdoor Lions
65 von 2.389 Einreichungen in der Kategorie „Outdoor“ wurden mit Löwentrophäen ausgezeichnet – zehn davon mit Gold, 20 mit Silber, 34 mit Bronze und ein Grand Prix wurden vergeben. Den großen Preis sicherte sich Wieden+Kennedy aus Portland (USA) mit der Kampagne „Dream Crazy“ für Nike, in der der gefallene Football-Quarterback Colin Kaepernick die Hauptrolle spielt. Kaepernick startete vor rund drei Jahren die Protestwelle „Take A Knee“ gegen Polizeigewalt und Rassen-Ungleichheiten und fand seither keinen Verein mehr. Trotz Risiken stellte sich Nike hinter den amerikanischen Football-Profi und setzte so ein starkes Statement gegen Rassismus und Ausgrenzung. Österreich verzeichnete fünf Einreichungen in der Kategorie Outdoor.

Design Lions
Die Kategorie „Design“ zählte 1.469 Einreichungen aus 65 Ländern, fünf Einreichungen kamen aus Österreich. Insgesamt 47 Awards wurden vergeben: sechs Gold-, 16 Silber- und 24 Bronze-Löwen. Den Grand Prix sicherte sich Google Creative Lab aus New York (USA) mit „Creatability“ für Google. „Creatability“ ist eine Plattform mit Open-Source-Experimenten. Sie untersucht, wie kreative Tools für Menschen mit Behinderungen durch Web- und KI-Technologien zugänglich gemacht werden können.

Print & Publishing Lions
Von 1.252 Einreichungen in der Kategorie „Print & Publishing“ aus 62 Ländern – darunter auch fünf Einreichungen aus Österreich – wurden insgesamt 32 mit Löwentrophäen prämiert. Sechs Einreichungen erhielten Gold, sieben wurden mit Silber und 18 mit Bronze ausgezeichnet. Der Grand Prix ging an Impact BBDO aus Dubai (VAE) mit „The Blank Edition“ für die führende arabische Tageszeitung An-Nahar. Mit der komplett ohne Inhalt gedruckte Auflage der Tageszeitung drückte sie ihren Protest gegen die politische Lage im Libanon aus.

Health & Wellness Lions
1.186 Einreichungen wurden in der Kategorie „Health & Wellness“ gezählt. Insgesamt 33 Einreichungen wurden prämiert: fünf Arbeiten erhielten Gold, zehn Silber und 17 Bronze. McCann aus Tel Aviv (Israel) sicherte sich den Grand Prix mit „ThisAbles“ für Ikea. Ikea rückte im Zuge des Projekts das Thema Inklusion in den Mittelpunkt und designte 13 „Add-ons“ für bestehende Möbel, die Menschen mit Behinderungen das Leben leichter machen.

Pharma Lions
In der Kategorie „Pharma“ konnten 363 Einreichungen verzeichnet werden, elf wurden mit einer Löwentrophäe ausgezeichnet. Zwei Löwen wurden in Gold, drei in Silber und fünf in Bronze vergeben. Den Grand Prix sowie zusätzlich Gold, sicherte sich McCann Health aus Shanghai (China) mit „Breath of Life“ für GlaxoSmithKline. In China sind 100 Millionen Erwachsene von der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) betroffen, aber weniger als sieben Prozent werden richtig diagnostiziert. Aufgrund dessen verwandelte McCann Health das Smartphone in ein Selbstdiagnose-Tool, das eine chronische COPD-Erkrankung erkennen kann. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL