CANNES. Österreich ist heuer mit insgesamt 66 Einreichungen beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity im Rennen, darunter anderem von Armin Walcher, Content Garden Technologies, DDB Wien, En Garde Interdisciplinary, Sozial-Unternehmen Lebensraum Heidlmair, Heimat Wien, Jung Von Matt/Donau, Kobza And The Hungry Eyes, Mömax, Red Bull, Runtastic, Snapscreen Application, VMLY&R, Wien Nord und Zumtobel Group. Die nun ersten Shortlistplatzierungen sicherte sich vor dem offiziellen Festival-Start am Montag bereits am Sonntag Jung von Matt/Donau in der Kategorie Film Craft mit der vierten #glaubandich-Kampagne "Unstoppable" sowie mit der Weihnachtskampagne „First Christmas“ mit dem Igel Henry, beides für die Erste Bank und Sparkasse.
In den Kategorien „Outdoor“, „Design“, „Health & Wellness“, „Pharma“ und „Print & Publishing“ sind für Österreich keine weiteren Shortlist-Platzierungen zu verzeichnen. Die Sieger der Kategorie Film Craft werden im Rahmen der Preisverleihung am Dienstag, dem 18. Juni, verkündet. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
