WIEN. Der Film „The White Maze“ handelt von einer wahren Geschichte, bei der es den beiden Profi-Freeridern und Abenteurern Matthias „Hauni“ Haunholder und Matthias Mayr gelungen ist, nach einem Jahr der Vorbereitung und Planung den höchsten Berg Ostsibiriens, „Gora Pobeda“, als erste Menschen mit Skiern zu befahren. Die Premiere findet am 15. Dezember im Wiener Eislaufverein statt. Nach der Premierenvorstellung steigt ein Wunschkonzert mit ORF Radio Wien (mit ca. 3.000 Besuchern). Weiters findet ein Interview mit Filmproduzent und Profisportler Matthias Mayr statt - und Preise gibt es auch zu gewinnen.
Sponsoring und Charity
Als Geldsponsoren für „The White Maze“ wurden Sportmotorik Wien, Coffeeshop Company und Swatch Group Österreich gewonnen; Sachsponsoren sind Raiffeisen, Kelly´s, Red Bull, Transgourmet, Resch & Frisch, Höllinger und Telemark Marketing. Der Erlös der Veranstaltung geht an Herzkinder Österreich, einen Verein zur Unterstützung von Familien mit herzkranken Kindern (www.herzkinder.at). Die Decken, die von Telemark Marketing zur Verfügung gestellt wurden, werden nach der Veranstaltung an die Gruft gespendet (www.gruft.at); Projektleiter sind Katrin König und Katharina Gerlinger. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
