Ärger mit der Hausverwaltung? 
© IC - Hausverwaltung GmbH
Karl und David Fichtinger
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 22.07.2024

Ärger mit der Hausverwaltung? 

Karl und David Fichtinger von der IC - Hausverwaltung GmbH erläutern Gespräch mit medianet, wie unzufriedene Eigentümer von Wohnimmobilien den Hausverwalter wechseln können.
 
 
medianet: Es scheint so zu sein, als ob es fast nicht möglich ist, die Hausverwaltung zu wechseln. Stimmt das?
Karl Fichtinger:  Es gibt tatsächlich nur einen Termin, zu dem das möglich ist. Das ist der 31. Dezember, mit einer Vorlaufzeit von drei Monaten – das heisst die Kündigung muss spätestens bis zum 30. September erfolgen.  
 
medianet: Wenn man Mieter ist, hat man keinen Einfluss?
Kar Fichtinger: Der braucht sich darum nicht kümmern. Das ist ausschließlich Sache der Hauseigentümer.
 
medianet: Was sind die Hauptgründe, die Hausverwaltung zu wechseln?
Karl Fichtinger: Naja, manchmal ist der Hausverwalter der gemeinsame Gegner der Miteigentümer, und fungiert somit als Katalysator. Wenn man ihm kündigt, wird das eigentliche Problem oft nur verlagert. 
 
medianet: Also liegen die Ursachen nicht nur bei der Hausverwaltung? 
Karl Fichtinger:  Das war jetzt ein bisschen überspitzt formuliert, aber das kommt durchaus so vor. Wie zum Bespiel gestern, bei einer Hausversammlung, bei der Hausverwalter  von links und rechts„geprügelt“ wurde, obwohl er nichts dafür konnte: Die Mängel lagen weit zurück, er wollte sie nur beheben und war der Überbringer der schlechten Nachricht mit den Kosten. 
Warum wechselt man also die Hausverwaltung? Meistens wenn der „Schlendrian“ Einzug hält: Wenn man seine Arbeit nicht bringt, wenn man Urgenzen nicht rasch genug bearbeitet, nicht freundlich zu den Leuten ist oder wenn die Abrechnungen nicht stimmen - es soll ja schon Verwalter gegeben haben, die mit dem Geld der Reparaturücklage auf Urlaub gefahren sind und solche Dinge…
 
medianet: Also liegen die Ursachen für Unzufriedenheit hauptsächlich bei der Servicequalität in der Betreuung… Was wäre eigentlich ein erwartbarer Service-Level: wie schnell sollte zurückgerufen werden, wenn man bei der Hausverwaltung ein Problem meldet? 
Fichtinger: Im Idealfall ist man immer erreichbar: wir haben zum Beispiel eine 24 Stunden-Hotline für Probleme, die halt immer wieder genau zum Wochenende so auftreten. Und dann haben wir eine Notfallmannschaft, die sich blitzartig um eine Lösung kümmert. 
 
medianet:  Wie rasch sollte das Protokoll von einer Eigentümerversammlung versendet werden?
David Fichtinger:  Innerhalb von 14 Tagen nach der Versammlung. Bei uns gibt es weiters auch quartalsweise eine Abrechnung .
 
medianet: Wie schaut es generell mit den Kosten aus? Sind die ein Faktor oder ein Aufhänger für den Wechsel der Hausverwaltung? 
Karl Fichtinger:  Das zahlt sich nicht aus. Die Sätze sind im Gesetz geregelt. 
 
medianet:  Wie ist es denn, wenn ein Teil der Immoblieneigentümer die Hausverwaltung gerne wechseln möchte, es aber nicht schafft, dafür die Unterschrift der Mehrheit zu bekommen? 
David Fichtinger: Da bleibt nur ein gerichtliches Enthebungsverfahren, aber das ist aufwendig und meistens sinnlos. 
 
medianet: Jetzt ist diese Kündigungsmöglichkeit nur zum 31.12. etwas Außergewöhnliches in der Wirtschaft. Ist das noch zeitgemäß?
David Fichtinger: Das ist den Abrechnungen geschuldet. Es ist sogar sinnvoll, weil das Verrechnungsjahr immer das Kalenderjahr ist. 
Karl Fichtinger: Eines der wichtigsten Themen ist jedenfalls die Abrechnung. Beim Geld hört sich immer die Gaudi auf.  
 
Mehr Infos: www.ic-hv.com
 

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